Devolo: Musik aus der Steckdose

18.03.2004
Computerdaten über die hausinterne Stromversorgung zu übertragen ist ein alter Hut. Nun lässt sich auf diesem Weg auch Musik durch das gesamte Haus schicken. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Wer hört nicht gerne im Badezimmer morgens beim Waschen die neuesten Nachrichten oder lässt sich von Musik berieseln? In den meisten Badezimmern sind deshalb Mini-Radios mit ihren quäkenden Lautsprechern installiert. Für eine Stereoanlage fehlt der Platz, deshalb muss man halt Kompromisse eingehen. Muss man? Nein, mit dem schnell zu installierenden Microlink "DLAN-Audio"-Adapter lässt sich im Handumdrehen der Klang der heimischen Stereoanlage ins Bad holen. In die Steckdose setzen, Aktivboxen anschließen - fertig.

Powerline macht's möglich

Mit der Powerline-Technologie werden die Audiodaten direkt von der Anlage oder einem PC zu allen Adaptern im Haus transportiert. Ohne Kabel verlegen zu müssen, lassen sich mit dem Plug-and-Play-Audionetzwerk Audio-, MP3-, WMA-Dateien und Internet-Radio in jedem beliebigen Raum des Hauses über die HiFi-Anlage oder über aktive externe Lautsprecher in CD-Qualität und Stereo abspielen. "Es müssen keine Wände oder Decken durchbohrt und neue Kabel verlegt werden", nennt Heiko Harbers, Vorstand der Devolo AG in Aachen, als Hauptgrund für den Boom der Powerline-Technologie in den vergangenen Monaten. Bislang wurde diese Technik aber nur zur Übermittlung von Computerdaten eingesetzt.

Der Microlink Audio-DLAN-Adapter wurde von Devolo entwickelt und ist zum Patent angemeldet. Laut Aussage des Unternehmens stellt er ein weltweit bisher absolut einzigartiges Produkt dar. Der Adapter verfügt über mehrere Cinch-, Klinken- und Micro-Buchsen für die Verbindung zur HiFi-Anlage, Mikrofon oder Lautsprechern. Dabei stehen sowohl klassische analoge als auch digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Mit zwei von diesen Adaptern kann bereits ein einfaches Audionetzwerk aufgebaut werden - auch ohne PC.

Soll ein Computer oder ein DSL-Modem mit integriert werden, sind Microlink DLAN-Adapter mit USB- oder Ethernet-Anschluss erforderlich. Entsprechende Einsteigersets mit zwei Geräten und einer Konfigurationssoftware hat das Unternehmen für 169,90 Euro parat. Auch die Einbindung eines Drahtlos-Netzes (Wireless LAN) im Haus stellt mithilfe eines weiteren speziellen Adapters kein Problem dar. Die Reichweite für die Audioübertragung liegt dabei - abhängig von den baulichen Gegebenheiten - bei bis zu 200 Metern, behauptet das Unternehmen.

Ein integrierter Encoder und Decoder ermöglichen die Stereowiedergabe von MP3/WMA-Dateien mit Audiodatenraten von bis zu 44,1 kHz in CD-Qualität. Der Audio-Adapter ist zu den meisten existierenden Musikbroadcasting-Produkten kompatibel, mit Plug-ins für Winamp und den Windows Media Player lässt sich der PC auch als Jukebox im Netzwerk einsetzen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Devolo

Produkt: Microlink DLAN-Audio

Produktgruppe: Netzwerke

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 149,90 Euro

+ einfache Installation

+ viele Schnittstellen

- recht hoher Preis

Meine Meinung: Eine pfiffige Idee, Audio-Daten per Powerline quer durch das gesamte Haus zu schicken. Das Gerät ist hervorragend durchdacht. Einzig der hohe Preis könnte viele Käufer abschrecken.

www.devolo.de

Zur Startseite