Diamond auf Diät

19.11.1998

STARNBERG: Da Diamond Multimedia Quartal für Quartal mit Verlusten kämpft, kommt CEO und President William J. Schroeder nicht mehr um Sparmaßnahmen herum. Dem sogenannten Kostenreduzierungsprogramm fallen 180 Voll- und Teilzeitstellen zum Opfer, das sind 20 Prozent der weltweiten Belegschaft. Des weiteren will Diamond in Zukunft den Lagerhaltungszyklus in den Handelskanälen auf vier Wochen beschränken. Der Hersteller will seinen Fokus künftig mehr auf gewinnbringende Produktlinien wie den portablen Musikplayer "Rio PMP300" setzen. Unrentable Produkte fallen dafür aus dem Portfolio raus. Welche dies sein werden, dazu konnte Diamond im Moment noch keine Angaben machen.Die Sparmaßnahmen werden zunächst erst einmal Geld kosten. Schroeder rechnet mit einem einmaligen Aufwand zwischen 17 und 19 Millionen Dollar, der Diamond zusammen mit den Kosten der Micronics-Übernahme (fünf bis sieben Millionen Dollar) wahrscheinlich ein viertes Quartal mit Rekordverlusten bescheren wird. (gn)

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