CeBIT 2009

Die Farbe Grün dominierte die Messe

09.03.2009
Dieses Jahr machte die CeBIT aus ihrem vorherigen Green IT Village gleich eine ganze Welt. Aber auch außerhalb der Halle 8 war energieeffiziente IT das Top-Thema.

Einige namhafte IT-Unternehmen wie Fujitsu Siemens Computers, Sun oder IBM präsentierten in der Green IT World auf der CeBIT neben Verbänden und Umweltorganisationen ihre energieeffizienten IT-Lösungen. Vor allem FSC verbuchte einen regen Besucherzulauf dank seiner 0-Watt-Monitore und -Computer. Doch mindest ebenso grün waren die zahlreichen Produkte und Lösungen, die über die gesamte Messe verteilt den Besuchern vorgestellt wurden. Energieeffizienz lässt sich eben nicht auf eine Halle beschränken. Dafür sind die Einstiegsmöglichkeiten in eine Strom sparende und umweltschonende IT viel zu vielfältig. Sie reicht von Netzteilen über Monitore und Drucker bis hin zu virtuellen Rechenzentren.

Und die Messebesucher honorierten die Angebote der Aussteller durch regen Zulauf. Das war auch am ChannelPartner-Stand im Planet Reseller sichtbar. Hier erklärte Christian Pirch von der Pirch AG, wie die verschiedenen Powerguy-Solarlösungen funktionieren und wie der Handel seine Kundschaft beraten kann. Die Resonanz war enorm. Händler aus aller Welt sahen sich die Solar-Ladegeräte für mobile Geräte wie Handy, Digitalkamera oder Mediaplayer persönlich an. Pirch war von Dienstag bis Freitag ständig im Beratungsgespräch.

Kein Wunder, so ein kleiner Solar-Akku hält immerhin bis zu 90 Tage die gespeicherte Energie und macht mobile Endgeräte erst richtig unabhängig. Denn er verlängert die Betriebszeit der mobilen Elektrokleingeräte laut Herstellerangaben um mehrere Stunden, und die Ladung des Endgerätes soll durch die patentierte Ladeelektronik genauso schnell erfolgen wie am eigenen PC oder an der Steckdose. Damit eignet er sich als perfektes Zusatzgeschäft für den Fachhandel.

Und er ist auch ein perfektes Gastgeschenk. Deshalb erhält jeder Teilnehmer der "Green-IT 09 - die Fachhandelskonferenz", die am 9. Juli in München stattfindet, einen Powerguy Solar-Akku. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro. Bis Ende März können sich Frühentschlossene jedoch unter http://cp.idgevents.de kostenlos anmelden. Auf der Konferenz können sich die Fachhändler über die optimalen Lösungen und Vermarktungschancen der diversen grünen Produkte informieren und mit Herstellern, Distis und Handelskollegen austauschen. (cp)

Zur Startseite