Lean-Management

Die Probleme beim Problemlösen

18.01.2013

Ziel: Probleme sichtbar machen und lösen

Was hilft Dr. Maier diese Erkenntnis beim Treffen mit seinen Vorgesetzten? Er sollte versuchen, dem Management seines Unternehmens darzulegen, dass der bereits praktizierte Einsatz von Lean-Methoden zwar ein wesentlicher, aber eben nur ein Schritt in Richtung "neue Arbeitsweise" ist; des Weiteren sollte er versuchen, sein Management davon zu überzeugen, dass

- Lean Management nur funktionieren kann, wenn im Unternehmen ein Geist herrscht, der Fehler zulässt und Probleme sichtbar macht statt sie zu verstecken,

- dauerhafte Erfolge bei der Einführung von Lean nur durch eine grundlegende Änderung der Einstellung und des Verhaltens der Mitarbeiter erreichbar sind und

- bei der Einführung von Lean "der Weg das Ziel" ist, und es sich hierbei nicht nur um ein weiteres Management-Projekt handelt, das am Tag x abgeschlossen ist.

So verstanden kann Lean Management eine wichtige Säule im Unternehmen sein, um sich auf ständig ändernde Marktanforderungen und immer neue interne und externe Herausforderungen flexibel , schnell und effektiv einstellen zu können. Denn jeder Mitarbeiter und das ganze Unternehmen lernt hierbei, aus Fehlern zu lernen sowie scheinbar Selbstverständliches und Unabänderliches zu hinterfragen und entwickelt sozusagen eine Routine darin, sich ständig zu verbessern.

Der Autor Dominique Keith arbeitet für die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal und ist auf das Themenfeld Lean und Change Management spezialisiert (domini-que.keith@krauspartner.de, Tel.: 07251 989034).

Hinweis: Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner veranstaltet am 29. Januar in Stuttgart und am 26. Februar in Hamburg zwei X-Labs, also eintägige Workshops, zum Thema "Lean & Changemanagement". Dort tauschen sich erfahrene Manager und Führungskräfte über ihre Praxiserfahrungen zu diesem Thema aus und entwickeln gemeinsam anhand von Best Practices neue Managementstrategien und Lösungswege. Nähere Infos über die X-Labs finden Interessierte in der Rubrik Events auf der Webseite der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (www.kraus-und-partner.de).

Zur Startseite