Die Xbox verpasst den Internet-Zug

30.03.2001
Microsofts Spielekonsole Xbox kommt nur schleppend in die Gänge. So hat der Hersteller vor allem in Japan Schwierigkeiten, genügend Spiele für die Markteinführung Ende des Jahres zusammenzubringen (ComputerPartner online berichtete). Nun wird sich nach Angaben des Online-Dienstes Bloomberg auch die Anbindung der Konsole an das Internet in Japan um einige Zeit verschieben. Laut Bloomberg sei dies der Inhalt eines internen Microsoft-Papiers. Demnach soll in Japan erst ein Kundenstamm unter der Kernzielgruppe der 18 bis 30-jährigen aufgebaut werden, bevor in Online-Versionen investiert wird. Für Multiplayer-Spiele über das Internet stünde die Xbox nach Angaben der internen Mitteilung erst im zweiten Jahr nach Erscheinen zur Verfügung. Nach Einschätzung von Analysten verschenkt Microsoft mit der Verzögerung Marktanteile an die Konkurrenz - Sony bringt noch diesen Monat die internet-fähige Version der Playstation 2 auf dem Markt. Zudem seien Multiplayer-Spiele über das Internet der Boomsektor im Spielemarkt. (st)

Microsofts Spielekonsole Xbox kommt nur schleppend in die Gänge. So hat der Hersteller vor allem in Japan Schwierigkeiten, genügend Spiele für die Markteinführung Ende des Jahres zusammenzubringen (ComputerPartner online berichtete). Nun wird sich nach Angaben des Online-Dienstes Bloomberg auch die Anbindung der Konsole an das Internet in Japan um einige Zeit verschieben. Laut Bloomberg sei dies der Inhalt eines internen Microsoft-Papiers. Demnach soll in Japan erst ein Kundenstamm unter der Kernzielgruppe der 18 bis 30-jährigen aufgebaut werden, bevor in Online-Versionen investiert wird. Für Multiplayer-Spiele über das Internet stünde die Xbox nach Angaben der internen Mitteilung erst im zweiten Jahr nach Erscheinen zur Verfügung. Nach Einschätzung von Analysten verschenkt Microsoft mit der Verzögerung Marktanteile an die Konkurrenz - Sony bringt noch diesen Monat die internet-fähige Version der Playstation 2 auf dem Markt. Zudem seien Multiplayer-Spiele über das Internet der Boomsektor im Spielemarkt. (st)

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