Distributoren Seite 3

07.11.2002

Actebis und Peacock zählen zu den großen Verlierern

Lag der Distributor aus Größter Verlierer in diesem Jahr: Actebis. Soest im vergangenen Jahr noch in allen Kategorien auf Platz drei oder vier, so findet er sich heute überall im Mittelfeld und erhielt in allen Disziplinen eine schlechtere Wertung:

Kriterium „zuverlässiger Partner“: von Wert 2,1 auf 2,2; Kriterium „erfolgreiche Firma“: von Wert 2,0 auf 2,2;

Kriterium „sympathisches Unternehmen“: von Wert 2,2 auf 2,4; Kriterium „für die Zukunft gut gerüstet“: von Wert 2,0 auf 2,2; Kriterium „Wo würden Sie am liebsten arbeiten?“ von 5,8 auf 2,5 Prozent. Sogar bei der ungestützten Markenbekanntheit verschlechterte sich Actebis: von 26,3 auf 21,8 Prozent.

Bei der Actebis-Tochter Peacock zeigt sich ebenfalls ein negativer Trend: in allen Kriterien eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr auch hier. Bei den Distributoren mit Schwerpunkt Telekommunikation liegt Komsa vor NT-Plus, bei den Distis mit Schwerpunkt komplexe Netzinfrastruktursysteme erhielt Avnet die beste Beurteilung, vor TD Midrange Systems, Adiva und Magirus.

ComputerPartner-Meinung:

Hätten die Händler in diesem Jahr einen anderen Distributor als Ingram Macrotron (jetzt IngramMicro) zu ihrem Channel- Champion gewählt, es wäre eine Überraschung gewesen. Ingram Micro erntet derzeit die Früchte der Arbeit der vergangenen Jahre (und viele Händler denken noch mit Grauen an die schwierige Phase im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems und des neuen Zentrallagers in Straubing zurück).

Dass der Distributor aus Dornach diese schwierige Zeit überwunden hat und heute stärker denn je am Markt agiert, liegt vor allem auch am Management. Ingram Micro hat derzeit das beste Management aller Distributoren. Sehr nachdenklich sollten die Ergebnisse dieser Händlerbefragung die Unternehmensleitung bei Actebis und Peacock machen. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. (sic)

Zur Startseite