E-Mails lernen sprechen

16.03.2000

E-Mail und Anrufbeantworter sind aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken. "Mercury Mobile" der italienischen Firma Gensoft verbindet die Vorteile der beiden Kommunikationswege. Denn egal, ob man an einem anderen Festnetzanschluss oder mobil unterwegs ist, man kann E-Mails jederzeit abrufen oder automatisch weiterleiten lassen, um sie auf einem Faxgerät ausgedruckt oder mittels eines Sprachgenerators telefonisch "vorgelesen" zu bekommen. Die Sprachausgabe erfolgt über die Text-to-Speech-Technologie von Learnout & Hauspie (L&H). In der Client-Server-Ausgabe für Unternehmen zum Preis von zirka 3.000 Mark basiert sie auf Realspeak-Algorithmen, die echte menschliche Sprachfragmente gespeichert haben. Die Stimme - ob männlich oder weiblich, die Geschwindigkeit und die Tonlage lassen sich dem individuellen Hörempfinden anpassen. Mercury Mobile erkennt sogar, ob die E-Mail in Englisch oder Deutsch gesendet wurde und liest sie in der richtigen Aussprache vor. Filter für automatisch weitergeleitete E-Mails und Standardkurzmitteilungen für die einfache Beantwortung vom Handy aus sind ebenfalls im Programm enthalten. Da der Mercury Mobile Client der Unternehmenslösung Browser-basiert ist, arbeitet die Software unabhängig vom Betriebssystem. Eine erste Hörprobe der Consumer-Lösung für 99 Mark ergab, dass die Sprachausgabe besonders bei der "männlichen Stimme" etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mit der "weiblichen" fährt man aber besser. (kh)

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