E&K Data: "Gesündere Margen für alle"

02.12.2004
Es ist weder für IT-Fachhändler noch für Distributoren zu spät, ihr Angebot um CE-Produkte zu erweitern. Die E&K Data AG ist vor über zwei Jahren in diesen Markt eingestiegen und profitiert von dieser Entscheidung. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

In diesem Jahr wird der Umsatz mit CE-Produkten 25 Prozent des Gesamtumsatzes der E&K Data ausmachen. Kein Wunder, immerhin beschäftigt sich der Distributor bereits seit rund zweieinhalb Jahren mit diesem Markt. "Hier laufen mehr Umsätze und gesündere Margen für alle Beteiligten", schwärmt Peter Stelter, Vorstand der E&K Data AG.

Der Distributor verfügt inzwischen nicht nur auf Hersteller-, sondern auch auf Kundenseite über umfangreiche Kontakte. So konnte er beispielsweise seine bisherige IT-Listung im Media Markt auf die UE-Abteilung ausweiten. "Im IT-Fachhandel leisten wir noch Überzeugungsarbeit", sagt Stelter. Neben Messeauftritten fährt der Außendienst auch persönlich zu den Kunden, um ihnen die CE-Produktstrategien von E&K Data näher zu bringen.

Pricing ist künftig einsensibles Thema

Mit dem bestehenden UE- und CE-Produktportfolio der Hersteller Creative, Lite-On, Maxfield, Technisat und Traxdata fühlt sich E&K Data gut für diesen Markt gerüstet. Im Oktober wurde außerdem der Distributionsvertrag mit Creative um die UE-Angebote des Herstellers erweitert. Die Creative-UE-Produktlinie vertreibt E&K Data ausschließlich über seine im Oktober 2004 gegründete CE-Abteilung an den Fachhandel.

Der Distributor legt im CE-Segment jedoch ein besonderes Augenmerk auf das Pricing in den einzelnen Kanälen, um einem allzu raschen Margenverfall entgegenzuwirken. "Als Exklusivdistributor des Herstellers Lite-On achten wir zum Beispiel darauf, dass die Produkte nicht verramscht werden. Man wird keinen DVDRekorder dieser Marke im Angebot der Inter-net-Preisbrecher finden. Diese Geräte liefern wir ausschließlich an den Fachhandel", betont Stelter.

UE-Produkte gehen ab wie Schmitts Katze

Denn eines steht - zumindest derzeit noch - fest: Die Margen im UE-Umfeld lassen die IT-Händler-Herzen höher schlagen; 20 bis 40 Prozent sind keine Seltenheit. Zwei der aktuellen Renner sind DVD-Festplattenrekorder und MP3-Player auf Festplattenbasis. Dazu hat Michael Swoboda, Product Manager bei E & K Data, auch gleich ein anschauliches Gewinnbeispiel parat: "Wir machten bei einer Lieferung von 30 MP3-Playern mit Festplatte mehr Gewinn als mit eineinhalb Containern 17-Zoll-CRT-Monitoren." Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft glaubt Stelter zwar nicht, dass die Endverbraucher mehr Geld ausgeben werden als im vergangenen Jahr, doch die Nachfrage nach bestimmten Produkten zeichne sich bereits ab.

Der Distributor setzt auf Festplattenrekorder, MP3-Player und 1-GB-Flashspeicher. "Hier sind auch die richtigen Preispunkte vorhanden", sagt Stelter. LCD-TVs würden von den Consumern zwar ebenfalls nachgefragt, aber schon jetzt sei hier wieder die Luft raus. "Innerhalb von eineinhalb Jahren sind im LCD-TV-Markt alle Preispunkte belegt, und keiner verdient mehr Geld damit", bringt Swoboda die Situation auf den Punkt.

Zukünftig stehen noch einige Produkte auf der Wunschliste des Distributors. "Im ersten Quartal 2005 werden wir ein Mediacenter mit Windows XP Media Center Edition 2005 in unser Sortiment aufnehmen", verrät Swoboda. Von welchem Hersteller das neue Produkt kommt und wie die genauen Spezifikationen aussehen, soll aber noch geheim bleiben. Nur so viel: Es wird komplett auf das Wohnzimmer zugeschnitten sein.

Meinung der Redakteurin

Während manch anderer Distributor beim Thema CE noch im Trüben fischt, ist E&K Data schon einen Schritt weiter. Die Viersener haben ein klares Konzept und ihr Produktportfolio bereits vor mehr als zwei Jahren in dieses Segment erweitert. Der Distributor erntet bereit seit zwei Jahren die süßen Früchte in Form höherer Margen. Auch der IT-Fachhandel sollte nicht zu lange zögern. Denn der frühe Vogel fängt den Wurm.

Zur Startseite