Einfühlsamer Cyber-Helfer

25.11.2005
In drei Jahren sollen in Korea ältere Menschen von einem Roboter unterstützt zum Beispiel zum Einkaufen gehen können. Selbst rohe Eier kommen dabei sicher nach Hause.

Er schüttelt artig die Hand und passt sogar seinen Händedruck der Kraft seines Gegenübers an. Er betreibt Konversation, um die Einsamkeit zu vertreiben. Und er bringt gewünschte Gegenstände zu einer Person. Sogar ein Ei kann er gefahrenlos transportieren.

Die Rede ist von "T-Rot", einem Roboter, den das koreanische Ministerium für Wissenschaft und Technologie entwickelt hat und derzeit testet. Der Androide erkennt anhand zweier Kameras die Menschen mit denen er zusammenlebt. Auch alltägliche Gegenstände, die sich in seinem Umfeld befinden lernt er zu unterscheiden. Um mit Menschen in Kontakt zu treten ist der T-Rot in der Lage, Sprache zu verstehen und einfache Unterhaltungen zu führen.

"T-Rot wurde als Service-Roboter für ältere und gebrechliche Menschen entwickelt", sagt Kim Mun-sang, Leiter der Projektgruppe des koranischen Ministeriums und lässt sich von dem Androiden an der Bar bedienen (siehe Foto). (bw)

Zur Startseite