Einzelhandelsverband rechnet mit kräftigem Umsatzanstieg beim E-Commerce

12.03.2002
Im laufenden Jahr sollen die Umsätze aus dem Online-Handel nach den Berechnungen des Hauptverbandes Deutscher Einzelhandel (HDE)noch einmal kräftig zulegen. Wurden im Jahr 2001 in Deutschland Online-Umsätze in Höhe von fünf Milliarden Euro erzielt, sollen es in diesem Jahr acht Milliarden werden. Damit sei im Endkundenbereich dann aber auch der Wachstums-Höhepunkt überschritten. Laut HDE werden die Wachstumsraten in den kommenden Jahren deutlich geringer ausfallen.Der erzielte Online-Umsatz werde inzwischen nicht mehr von reinen Online-Händlern, sondern überwiegend von klassischen Handelsunternehmen erzielt. Zu den wichtigsten Playern im Internet-Handel zählt der HDE Unternehmen wie Tchibo, Primus Online, sowie die Versandhändler Otto, Quelle und Neckermann. Doch wie der Verband herausgefunden hat, sehen die meisten Unternehmen den Hauptzweck des Mediums nicht im direkten Verkauf von Waren: Eine Befragung des HDE ergab, dass lediglich ein Drittel der Einzelhändler über das Internet verkauft, zwei Drittel der Befragten nutzen es jedoch zur Warenbeschaffung und zur Abwicklung von Transaktionen.(st)

Im laufenden Jahr sollen die Umsätze aus dem Online-Handel nach den Berechnungen des Hauptverbandes Deutscher Einzelhandel (HDE)noch einmal kräftig zulegen. Wurden im Jahr 2001 in Deutschland Online-Umsätze in Höhe von fünf Milliarden Euro erzielt, sollen es in diesem Jahr acht Milliarden werden. Damit sei im Endkundenbereich dann aber auch der Wachstums-Höhepunkt überschritten. Laut HDE werden die Wachstumsraten in den kommenden Jahren deutlich geringer ausfallen.Der erzielte Online-Umsatz werde inzwischen nicht mehr von reinen Online-Händlern, sondern überwiegend von klassischen Handelsunternehmen erzielt. Zu den wichtigsten Playern im Internet-Handel zählt der HDE Unternehmen wie Tchibo, Primus Online, sowie die Versandhändler Otto, Quelle und Neckermann. Doch wie der Verband herausgefunden hat, sehen die meisten Unternehmen den Hauptzweck des Mediums nicht im direkten Verkauf von Waren: Eine Befragung des HDE ergab, dass lediglich ein Drittel der Einzelhändler über das Internet verkauft, zwei Drittel der Befragten nutzen es jedoch zur Warenbeschaffung und zur Abwicklung von Transaktionen.(st)

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