Der schnelle Euro ist nicht von Dauer

Erfolg ist mehr als gute Verkaufszahlen

11.01.2011

Außen hui, innen pfui

Während nach draußen zum Kunden hin oft alles eitel Sonnenschein ist und ein Unternehmen sich häufig als perfekt, umweltbewusst und wettbewerbsfähig darstellt, kriselt es häufig im Innern. Mitarbeiter stehen unter starkem Erfolgszwang, Abteilungen arbeiten nicht zusammen. Es wird unnötiger Druck auf die Belegschaft ausgeübt, oft genug ergießt sich momentaner privater Frust ungerechtfertigt auf Kollegen und Mitarbeiter. Benötigtes Fachwissen oder Produktideen werden auf dem freien Markt eingekauft und ins Unternehmen nicht integriert, sondern einsortiert.

In solchen Betrieben sind innere Kündigungen längst erfolgt, und nur die Bequemlichkeit oder die Angst, keinen neuen Job zu finden, hält die Mitarbeiter im Unternehmen. Der Motivationsfaktor, sich mit seinem eigenen Unternehmen, seinen Produkten und seinen Kunden positiv auseinanderzusetzen, ist entsprechend niedrig oder gar nicht vorhanden.

Menschen machen den Unterschied

Wenn ein Unternehmen im Innern gesund ist, strahlt es nach außen. Wenn Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen zufrieden sind, sind sie motiviert. Motivierte Mitarbeiter denken mit und haben Spaß daran, ihre eigenen Fertigkeiten zu entwickeln. Sie denken über das Unternehmen nach, haben Ideen für neue Produkte und Einkaufsmöglichkeiten und vertreten ihr Unternehmen gegenüber Geschäftspartnern.

Natürlich gibt es in vielen Betrieben auch die sogenannten "Stinkstiefel" (mal der Chef, mal der Mitarbeiter), aber die große Masse der Mitarbeiter möchte in der Regel Spaß an dem haben, was sie macht. Wenn man ihnen jedoch den Spaß verdirbt und diesen Motivationsschub nicht nutzt, werden ohne Sinn und Verstand Potenzial und Geld vernichtet.

Ohne Plan kein Plan

Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern strahlen eitel Sonnenschein aus, haben den Anspruch, gute Arbeit zu leisten, sind immer umweltbewusst und extrem wettbewerbsfähig, denn sie ziehen zusammen an einem Strang. Sie werden dadurch von potenziellen Kunden leichter wahrgenommen. Aber ohne Organisationsmittel kann so ein Spaß auch leicht zur Selbstbeweihräucherung werden, man sieht dies manchmal in Unternehmen mit sehr sicheren Absatzmärkten und beamtenähnlichen Organisationsstrukturen.

Ohne Plan funktioniert in einem normalen Unternehmen Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Zusatzverkauf nicht so leicht. So wie man einen Pläne braucht, um eine Produktionsanlage oder ein Projekt durchzuführen, braucht man Planung, um Kunden zu finden, zu gewinnen und bestehende Beziehungen zu festigen. Der Plan hilft, den Kunden zu finden, der motivierte Mitarbeiter, ihn zu gewinnen.

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