Die Vorteile der Gedächtnis-Landkarte

Erfolgreich verkaufen mit Mindmapping

03.07.2009

Filtermöglichkeit

Damit verfügt VR Netze über eine visuelle Abbildung aller Kundendaten, Aktivitäten und Zusammenhänge. Stephan Kiene, Vertriebsleiter bei der VR Netze GmbH, hebt dazu die Bedeutung der Filtermöglichkeiten in einer Mindmap hervor: "Wenn ich mir einen Überblick verschaffen möchte, was mit einem Kunden im letzten Monat passiert ist, konfiguriere ich mit zwei Clicks eine Filterabfrage und die Map reduziert sich automatisch auf all jene Bereiche, die genau diesen Kunden betreffen."

Der Charme dieses intuitiven Gesamtüberblicks liegt in der Zeitersparnis im Vergleich zur Dokumentensuche in verschachtelten Verzeichnisstrukturen und der damit verbundenen Effizienzsteigerung, die Kiene mit einem sechsstelligen Betrag beziffert. Dazu kommt die verbesserte Reaktionsfähigkeit des Unternehmens auf Personalveränderungen, denn alle Daten, Aktivitäten und Zusammenhänge bleiben in der Map auch für die Kollegen nachvollziehbar erhalten.

Detaillierte Kunden-Maps

Das Map-basierte Informationssystem bei VR Netze geht jedoch noch zwei Stufen weiter. Aus der zentralen Map im Intranet gelangt der Mitarbeiter bei Bedarf in die detaillierten Kunden-Maps. Hier finden sich umfangreiche Informationen und eine Dokumentation der bisher erfolgten Zusammenarbeit. Vervollständigt wird die Informationsbasis durch eine monatlich gegliederte Ansicht, die Aufgabenlisten, Termine und Fortschritte in den Accounts übersichtlich darstellt.

Aufgrund ihrer Übersichtlichkeit werden computergestützte Mindmaps inzwischen auch verstärkt für Produktpräsentationen eingesetzt. Im Kundengespräch kann der Berater innerhalb einer Map schnell zwischen verschiedenen Aspekten wechseln, ohne dabei an den linearen Verlauf einer Powerpoint-Präsentation gebunden zu sein. Zudem kann er alle weiterführenden Informationen in der Map hinterlegen und so schneller und kompetenter auf Nachfragen reagieren. Gleichzeitig kann eine Präsentationsmap auch zum Protokoll des Gesprächs werden. Der Verkäufer kann die Anmerkungen des Kunden direkt aufnehmen und später in die interne Kundenmap integrieren.

Mindmapping mag für viele ein völlig neues Konzept sein und tatsächlich gibt es vielerorts Berührungsängste. Doch die wirtschaftliche Krise wird den Handel zu Innovationen zwingen. Mindmaps bieten jedem einzelnen die Möglichkeit, jeden Tag ein bisschen Zeit einzusparen und sinnvoll zu nutzen - ein klarer Wettbewerbsvorteil. Nur wer die Produktivität und den Erfolg seines Vertriebsteams steigern kann, kann auf Dauer dem Preisdruck standhalten. (oe)

Der Autor Armin Schneider ist Director General Business D-A-CH bei der Mindjet GmbH (www.mindjet.de).

Kontakt:

Mindjet, Tel.: 06023 9645-0, E-Mail: www.mindjet.com/contactus, und Thomas Funke, HBI Helga Bailey GmbH, E-Mail: thomas_funke@hbi.de, Internet: www.hbi.de

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