Erfolgreiche Finanzierung durch Spin-off Bildung

26.04.2006

Business-Plan als Entscheidungsgrundlage für Investoren

Von ganz entscheidender Bedeutung ist dabei, dass der Business-Plan aus der Sicht des Investors verfasst wird. Letzterem wird erfahrungsgemäß häufig zu wenig Rechnung getragen. Da dies selbst für sehr erfahrene Unternehmer meistens eine ungewöhnliche Aufgabe darstellt, empfiehlt es sich häufig, für die Erstellung eines professionellen Business-Plans und die spätere Kommunikation bzw. Verhandlung mit Investoren einen externen und damit neutralen, erfahrenen Berater zu engagieren.

Partnering als Chance

Bei der Vermarktung eines Spin-off Vorhabens empfiehlt es sich auch Partnerschaften mit fremden Unternehmen einzubeziehen, welche eine komplementäre, synergiebringende Ergänzung einbringen und damit zu einer gegenseitigen win-win Situation führen.

Gefragt ist hier die volle Kreativität des "Innovations-Architekten", der für das interne Spin-off die am besten geeigneten externen Partner identifiziert und einbindet. Diese Aufgabe des ist äußerst anspruchsvoll und obliegt der Geschäftsleitung des Unternehmens. Hierfür ist Know-how und ein reichhaltiges Beziehungsnetz im "Corporate Partnering" sehr hilfreich. Es lohnt sich auf jeden Fall, dafür die geeignete Management-Kapazität freizustellen und/oder eine externe Beratung mit Innovations- und Venture-Management Erfahrung anzufordern.

Zusammenarbeit mit Fachhochschule und Universität

Oft befindet sich ein Spin-off Projekt noch in der Anfangsphase und besitzt noch nicht die nötige Marktreife, um bei Investoren auf Interesse zu stoßen. Falls es sich dabei um eine technologische Innovation handelt, sind Fachhochschulen und technische Universitäten oft sehr geeignete Partner zur technischen Weiterentwicklung. Solche Zusammenarbeitsprojekte zwischen Unternehmen und Hochschule werden in der Regel auch von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) oder der Start-up Initiative zur Förderung des Unternehmertums des Bundes finanziell unterstützt.

Spin-off Chance Franchising

Besondere Chancen auf Erfolg ergeben sich für ein Spin-off dann, wenn das Produkt oder die Dienstleistung franchisierbar ist, d.h. die Vermarktung mittels Franchising erfolgen kann. So haben Jungfirmen und Start-ups mit Marktexpansion auf der Grundlage des Franchising bei Investoren weit bessere Chancen auf Risikokapital. Denn Franchising ist ein Partner-Modell, bei welchem das unternehmerische Risiko auf viele Schultern verteilt wird und deshalb gegenüber anderen Vertriebskonzepten deutliche Vorteile aufweist.

Zur Startseite