Weitere Akquisitionen geplant

Exclusive Networks wächst dank Cybersecurity

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Exclusive Networks hat sowohl Umsatz als auch Gewinn um 14 Prozent gesteigert. Insbesondere das Geschäft mit Endpoint-Security-Produkten lief gut. Nun plant der VAD mit weiteren strategischen Akquisitionen.

Der Value Add Distributor Exclusive Networks hat seine selbstgesteckten Ziele im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als erfüllt: "Die Ergebnisse des Jahres 2023 übertreffen alle Prognosen und belegen damit ganz eindeutig, dass unser Modell skalierbar ist", freut sich CEO Jesper Trolle.

Marcus Adä, General Manager bei Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH, ist optimistisch, dass er mit seinem Arbeitgeber den Wachstumskurs fortsetzen kann.
Marcus Adä, General Manager bei Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH, ist optimistisch, dass er mit seinem Arbeitgeber den Wachstumskurs fortsetzen kann.
Foto: Exclusive Networks

2023 konnte der VAD seinen Nettogewinn auf 468 Millionen Euro und den Bruttoumsatz auf 5,15 Milliarden Euro steigern. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von jeweils 14 Prozent. Der bereinigte EBIT stieg um 21 Prozent auf 186 Millionen Euro.

Der Umsatzanteil des Cloud-basierten Geschäfts machte im vergangenen Jahr 32 Prozent bei der Gruppe aus, das sind vier Prozent mehr als 2022. Eine besondere Rolle spielt laut Exclusive Networks das Produktportfolio der Endpoint-Security-Produkte, welches im vergangenen Jahr um 25 Prozent gewachsen ist.

Deutschlandchef Marcus Adä setzt auf solide finanzielle Basis

In den letzten Quartalen des Jahres verlangsamte sich das Umsatzwachstum, doch prognostiziert der VAD auch für das laufende Jahr einen währungsbereinigten Umsatzanstieg. Erwartet werden 10 bis 12 Prozent Wachstum mit einer Nettomarge zwischen 500 und 515 Millionen Euro. "Mit unserer soliden finanziellen Basis und der klaren strategischen Ausrichtung sehen wir uns gut positioniert, unseren Wachstumskurs trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen fortzusetzen", meint daher auch Marcus Adä, General Manager bei Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH. Grund für seinen Optimismus sind unter anderem die Spezialisierung auf Cybersicherheit, das innovatives Dienstleistungsportfolio und die langjährigen, engen Kooperationen mit branchenführenden Anbietern und Vertriebspartnern.

Wachstum wurde auch durch Akquisitionen realisiert: Im Jahr 2023 kamen als Unternehmensneuerwerbungen der spanische VAD Ingecom und Consigas, globaler Anbieter von Cybersicherheitsdienstleistungen, hinzu. Diese Strategie soll insbesondere mit Übernahmen, die das Portfolio von Exclusive Networks erweitern und die Position im Bereich Cybersicherheit stärken, fortgesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Channel Excellence Awards 2024: Deutschlands beste Distributoren und Hersteller

Partnerveranstaltung von Exclusive Networks: Marcus Adä zapft an

Gaia-X-Partner Cubbit: Exclusive Networks setzt auf Cloud-Storage

Zur Startseite