Expansionspläne von Ingram Micro

08.06.2007

Ferner wird sich Ingram Micro starker in China engagieren. Dort sollen 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Ingrams AVAD-Abteilung, die hochpreisige CE-Produkte vermarktet, soll nun auch außerhalb der USA tätig werden, vorerst allerdings nur in Kanada Toronto und Vancouver).

Spierkel glaubt, mit diesen Initiativen bei weiterer Optimierung des bestehenden Geschäfts jährlich um sieben bis zehn Prozent wachsen zu können. Das operative Geschäft werde sogar noch stärker zulegen als die reinen Aberkäufe. Die Gesamtkapitalrentabilität (Return on Invested Capital; RoIC) soll gar auf 15 Prozent ansteigen.

"Unsere Wachstumsstrategie ist aggressive, aber realistisch", sagte Spierkel. "Unsere Expansion in den vergangen drei Jahren hat uns weit vor unsere unmittelbare Wettbewerber positioniert - mit einem Portfolio, das seinesgleichen sucht. Ich erwarte, dass unsere Aktivitäten in den nächsten drei Jahren mindestens genauso erfolgreich sein werden. Wir werden unsere Umsätze und unsere Profitabilität steigern, dabei unser Kerndistributionsbusiness weiter optimieren und neue Bereiche außerhalb der traditionalen Geschäftsfelder weiter nach vorne bringen."

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni 2007) rechnet Ingram Micro mit einem Umsatz zwischen acht und achteinviertel Milliarden Dollar. Beim Nettogewinn erwartet der Broadliner eine Summe von 59 bis 65 Millionen Dollar. (rw(

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