Expertenrat am Telefon

15.10.1998

BERLIN: Der Zugang zu Informationen entscheidet immer mehr über Erfolg oder Mißerfolg - sei es im Geschäfts- oder im Privatleben. Auf der anderen Seite verfällt Wissen heute schneller denn je, und das Tempo wird von der rasanten technischen Entwicklung vorgegeben. Deshalb betreten immer mehr Dienstleister den Markt, die Informationen als "Produkt" anbieten. Info-Genie-Geschäftsführer Markus Semm nimmt Stellung zu den Angeboten seines Unternehmens.Im Marktsegment Informationsbeschaffung versteht sich das junge Berliner Unternehmen Info-Genie GmbH als Dienstleister. Die Firma betreibt Ratgeber-Hotlines auf 0190er Mehrwertnummern der Telekom. Bislang gibt es drei Hotline-Typen: An Standesrecht gebundene Hotlines wie die telefonische Rechtsberatung, technische Hotlines wie die Computer-Helpline und Hotlines, die Datenbankinhalte zugänglich machen. Dies ist besonders für Verbraucher interessant, die keinen Zugang zum Internet haben oder diesen nicht nutzen wollen (zum Beispiel die Job-Hotline).

Als man vor fast zwei Jahren an den Start ging, stießen die Info-Genie-Betreiber noch auf Vorurteile gegen Hotlines. Bis dahin dachten die meisten vor allem an die aggressiv beworbenen "Stöhn"-Lines im Privatfernsehen. Inzwischen sind diese weitestgehend abgebaut: "Viele Verbraucher schätzen schnellen Expertenrat auf Basis einer transparenten, zeitabhängigen Gebührenabrechnung über eine 0190er-Nummer", erklärt Info-Genie-Geschäftsführer Markus Semm. Die dadurch anfallenden Gebühren (überwiegend Nummern im T4-Tarif = 3,63 Mark pro Minute) werden zusammen mit der Telefonrechnung der Telekom erhoben.

Der Erfolg einer Informations-Hotline hängt von der Qualität der Auskunft ab, die der Verbraucher erhält, so das Motto des Dienstleistungsunternehmens. Semm und sein Team bieten auf fast allen Hotlines eine Geld-zurück-Garantie an. Ist ein Anrufer subjektiv nicht zufrieden, bekommt er auf Anforderung sein Geld zurück. Gleichzeitig versucht man, einen Dienstleistungslevel zu erreichen, der dem amerikanischer Dienstleister gleicht: Die Info-Genie-Hotlines sind sieben Tage die Woche von 8.00 bis 22.00 Uhr erreichbar.

Rechtsberatung im Minutentakt

Für das meiste Aufsehen unter den Ratgeber-Hotlines sorgte bislang die telefonische Rechtsberatung Info Genie!Recht. "Das ist unser Flaggschiff", konstatiert Semm stolz. Anfang dieses Jahres starteten 60 Rechtsanwälte eine telefonische Rechtsberatung, bei der Ratsuchende direkt einen Rechtsanwalt anrufen und telefonischen Rechtsrat einholen können. Technischer Betreiber ist die Global Connect GmbH, eine Schwestergesellschaft der Info-Genie GmbH.

Verbraucher wählen inzwischen diesen Weg der Informationsbeschaffung für kurze Einzelauskünfte, zum Beispiel nach Fragen des Verbraucherrechts oder nach gesetzlichen Kündigungsfristen für Miet- und Arbeitsverträge. Dementsprechend sind die Auskünfte sehr kurz. "Der Anruf bei der ÈJuristen-Line' ist in erster Linie als bequeme und schnelle Alternative zum Erstberatungsgespräch in einer Kanzlei gedacht", so Semm.

Einige Juristen scheinen den Anwaltsservice allerdings als unliebsame Konkurrenz zu betrachten, denn seit seinem Bestehen hagelt es Abmahnschreiben von Anwaltskammern, -vereinen und Anwälten. Der Hauptanklagepunkt der Kläger: Info-Genie leiste mit der Hotline unerlaubterweise Rechtsberatung. Doch inzwischen wurde die Rechtmäßigkeit des Dienstes in vier Eilverfahren gerichtlich bestätigt. Die Anklage wurde zuletzt in einem Berufungsverfahren vom Münchener Oberlandesgericht zurückgewiesen. Denn Tatsache ist: Beraten wird der Anrufer von dem angeschlossenen Rechtsanwalt, zu dem er direkt und ohne Umwege durchgestellt wird. Mit dem Betreiber kommt er selbst bei der Abrechnung nicht in Kontakt. Für die Zukunft plant Semm 300 Anwälte an die Hotline anzuschließen. Für die wichtigsten Rechtsgebiete sollen separate Nummern mit spezialisierten Anwälten eingerichtet werden.

17 Stunden täglich Computertips von Experten

An den Start ging Info-Genie zunächst mit einer ganz anderen Dienstleistung, der Computer-Helpline Info-Genie-Computer. Seit Februar 1997 können sich Anrufer von PC-Spezialisten bei Problemen mit der Hard- und Software helfen lassen. Zu Hilfe kommt ihnen dabei eine Know-how-Datenbank. Alle Lösungen für erstmalig aufgetauchte Fragestellungen werden hier gespeichert und sind so beim Folgefall sekundenschnell abrufbar. Auch hier bietet der Dienstleister eine Geld-zurück-Garantie für den Fall, daß ein Problem einmal ungelöst bleibt. Für Kunden, die mit einem besonders kniffligen Problem anrufen und deshalb Angst haben, daß ihnen die Kosten aus dem Ruder laufen, hat Info-Genie ein Angebot zugeschnitten - die Wertschecks: Für rund 35 Mark kann der Anrufer solange telefonieren, bis sein Problem gelöst ist. Abnehmer mehrerer Wertschecks erhalten Rabatt. öbrigens: Auch Apple Macintosh-Anwender und OS/2-User finden professionelle Hilfestellung. Einen PC-Einkaufsführer kann man als Fax abrufen.

Weitere Angebote der Hotline-Spezialisten

Neben den drei obengenannten Hotlines bietet Info-Genie einen heißen Draht für Jobsuchende. Hier können die Anrufer Informationen über Stellenangebote aus dem Internet beziehen. Außerdem bieten die Berliner Informationen rund um das Thema Fernsehen. Das nächste Projekt steht bereits vor der Tür - eine Steuerberatungs-Hotline die voraussichtlich im Herbst an den Start gehen soll.

Markus Semm: "Der Erfolg einer Informations-Hotline hängt von der Qualität der Information ab."

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