Microsoft Kooperation

Externer Netzwerkadapter lässt PC schlafen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Forscher der University of California in San Diego haben in Kooperation mit der Research-Abteilung von Microsoft einen Netzwerkadapter entwickelt, der die Webkommunikation für den Computer übernimmt, wenn sich dieser im Ruhezustand befindet. Dabei handelt es sich um einen USB-Dongle, der selbst ein kleiner Computer ist. "Somniloquy" tauften die Entwickler das Gerät, das Daten von Instant Messengern oder von Torrent-Tauschbörsen empfängt. Der Rechner ist zugleich im Ruhemodus und spart somit Energie, heißt es in einem Abstract der Techniker.

Forscher der University of California in San Diego haben in Kooperation mit der Research-Abteilung von Microsoft einen Netzwerkadapter entwickelt, der die Webkommunikation für den Computer übernimmt, wenn sich dieser im Ruhezustand befindet. Dabei handelt es sich um einen USB-Dongle, der selbst ein kleiner Computer ist.
"Somniloquy" tauften die Entwickler das Gerät, das Daten von Instant Messengern oder von Torrent-Tauschbörsen empfängt. Der Rechner ist zugleich im Ruhemodus und spart somit Energie, heißt es in einem Abstract der Techniker.

Die externe Netzwerkkarte wird per USB mit dem Rechner verbunden. Sie verfügt über einen eigenen Prozessor, das Gesamtsystem läuft unter dem Betriebssystem Windows CE oder auch unter Linux. Als Speicher setzen die Techniker eine SD-Karte ein. Auf ihr werden alle Daten, die der Rechner aus dem Internet oder Netzwerk empfängt, zwischengespeichert. Alle Netzwerkkommunikationsaufgaben werden von dem Mini-Computer selbständig abgewickelt. Der Hauptprozessor des Systems wird somit entlastet, was eine deutliche Energieeinsparung zur Folge hat.

Zur Startseite