Exklusivinterview mit Arnd von Wedemeyer

"Fachhandelsvertrieb ist absolut möglich"

29.07.2010

Ihr letztes Projekt war der erste NBB-Store in München. Er hat die magische Testphase von drei Monaten überstanden. Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung?
von Wedemeyer: Wir hatten in der Fläche nicht die dramatische Steigerung, die wir derzeit online haben, eher eine leichte lineare Steigerung. Allerdings ist der Trend in der Fläche insgesamt nicht so positiv wie online. Zudem haben wir auch bewusst keine Werbung mehr gemacht, sondern uns darauf konzentriert, dass wir das, was wir machen, auch wirklich gut machen.

Viktoria Belinsky leitet den Notebooksbilliger.de-Shop in der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs.
Viktoria Belinsky leitet den Notebooksbilliger.de-Shop in der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs.
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Gibt es bereits eine neue Store-Leitung?
von Wedemeyer: Ja, Viktoria Belinsky.

Frauenpower?
von Wedemeyer: Ja, auch die Geschäftsführung meines Notebook-Journals hat mit Sonja Rajsp eine Frau. Und mit unserer IT-Projektleiterin Nina Schwanzer und Monika Schubert als Leiterin Privatkundenbetreuung haben Frauen einen nicht unerheblichen Anteil an leitenden Positionen in unserem Unternehmen. Ich finde, dass Frauen in Führungspositionen häufig mehr Biss haben. Während Männer sich untereinander nicht auf die Zehen steigen möchten, sind Frauen ein wenig zielorientierter.

Notebooksbilliger.de ist einer der großen E-Tailer in Deutschland. Was ist das Geheimnis hinter einem gut laufenden Online-Shop?
von Wedemeyer: Lagernde Produkte und exklusiver Content.

Also kein Fulfillment der Distribution?
von Wedemeyer: Das bedeutet eine Logistikqualität, die stärker durchwachsen ist. Die Qualität in der Abwicklung muss extrem hoch sein. Und am besten hat man alles selbst in der Hand.

Für einen wirklich guten Online-Shop heißt das Motto: weg von der Distribution und wieder zurück zum eigenen Lager?
von Wedemeyer: Aus meiner Sicht ist es illusorisch, jetzt noch einen erfolgreichen Online-Shop zu starten, außer man hat ein gutes Nischenprodukt. Es ist für den Kunden wichtig, eine riesige Auswahl zu haben, hinterlegt mit Informationen, die ihm seine Entscheidung leicht machen - auch gegen ein Produkt. Der Content muss objektiv und gut sein.
Die Frage sollte lauten: Aus welchem Grund ist es für einen Kunden sinnvoll, bei mir zu kaufen? Im Falle eines neuen Shops, der keine Reputation, keinen besonderen Content und keine besondere Qualität hat, kann es nur der Preis sein. Gleichzeitig braucht man eine Preissuchmaschine, um zu demonstrieren, dass man den besten Preis hat. Das kostet Geld, und auch die Logistik kostet. Derzeit gibt es nur noch Spezialthemen, die meiner Meinung nach noch fehlen und die besetzt werden könnten.

Welche Themen?
von Wedemeyer: Das werde ich Ihnen nicht verraten.

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