Vertrauensvorschuss

Familienunternehmen etablieren sich als eigene Marke

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Während es vor allem in der Wahrnehmung von Familienunternehmen und börsennotierten Großunternehmen große Unterschiede gibt, werden mittelständische Firmen ähnlich wie familiengeführte Betriebe wahrgenommen. Aussagen wie "mir persönlich wichtig", "idealer Arbeitgeber" oder "ideales Unternehmertum" werden beiden Unternehmenstypen zugeordnet. Das Familienunternehmen liegt damit nach Aussagen der im Rahmen der Erhebung befragten Personen von allen Unternehmensformen den persönlichen Werten am nächsten. Börsennotierte Unternehmen werden in dieser Hinsicht eher negativ erlebt.

Auf die Herausforderung der Globalisierungen sind börsennotierten Unternehmen jedoch nach in der Bevölkerung vorherrschenden Meinung besser vorbereitet. Zumindest großen Familienunternehmen werden diesbezüglich auch als kompetent angesehen, nicht aber mittlere und kleinere familiengeführte Betriebe. Anders als börsennotierte Unternehmen würden Familienunternehmen eher auf Kontinuität und eine langfristige Perspektive setzen. (pte)

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