Faxgerät als Multitalent

25.02.2005
Der französische Konzern Sagem bringt für kleine und mittlere Betriebe zwei neue Faxgeräte auf den Markt. Die neuen Modelle erscheinen unter dem Label Philips, da Sagem diese Unternehmenssparte von Philips gekauft hat.

Von Hans-Jürgen Humbert

Die neuen Faxgeräte Crystal 660 und Crystal 650 wurden speziell für den SoHo-Markt konzipiert. Mit der integrierten Foto-Optimierung, von Sagem als Crystal Image bezeichnet, sollen sich mittels Kanten- und Kontrastschärfung, Farb- und Belichtungskorrektur, Histogramm-Ausgleich, Entfernen des Rote-Augen-Effekts und Aushellen von Unterbelichtung selbst misslungene Fotos niedriger Qualität noch retten lassen.

Dank des integrierten Farb-LCD-Monitors und Crystal Image kann in Sachen Bildbearbeitung auf einen PC verzichtet werden. Fotos werden randlos in Sechs-Farben-Technologie mit einer maximalen Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi ausgegeben.

Aber nicht nur als Fotoretuscheure machen die Geräte eine gute Figur. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 22 Seiten pro Minute in Schwarzweiß und 15 Seiten in Farbe können die Geräte auch mit vielen Druckern mithalten.

Im Spitzenmodell Crystal 660 sorgt ein 33.600-bps-Modem für flotte Faxübertragung. Ein 50-Seiten-Speicher, 200 Telefon-bucheinträge mit zehn Gruppenwahleinträgen sowie Faxabruf und Nachrichtenübermittlung mit bis zu 199 Empfängern runden die Ausstattung ab. Dokumente lassen sich entweder scannen (mit einer Auflösung von 1.200 x 4.800 ppi, 256 Graustufen und 48 Bit Farbtiefe) oder aber kopieren (mittels Multi-Kopien-Funktion mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi und Zoom-Funktionen von 25 bis 400 Prozent).

Außerdem erlaubt das Crystal 660 den Versand und Empfang von MMS- und SMS-Nachrichten über das Festnetz. Bis zu 20 MMS- und 30 SMS-Bilddateien lassen sich speichern. Dank der alphabetischen Tastatur können SMS-Nachrichten bequemer als mit dem Handy getippt werden; zudem erlaubt der Farb-LCD-Monitor eine Qualitätskontrolle vor dem Ausdruck.

Der kleinere Bruder, Crystal 650, arbeitet nur mit einem 14.400-bps-Modem, natürlich ebenfalls in Farbe. Maximal 50 Telefonbucheinträge und Nachrichtenübermittlung an bis zu 49 Empfänger erlaubt dieses Modell dem Anwender.

Zusatzausstattung

Beide Geräte werden mit dem "Easy2Use"-Softwarepaket ausgeliefert. Dieses beinhaltet die Companion Suite (Faxen mittels PC), Paperort SE 8.0, Photo Impressions 5.0 und den Photo Slots Manager.

Beide Geräte sind mit einem Photo Card Reader, drei USB-Ports (WiFi oder Bluetooth via Dongle), PictBridge und IRDA-Funktionalität ausgestattet.

Zur Startseite