Festplattenverkäufe legten 2005 um 25 Prozent zu

07.02.2006
Obwohl die Verkäufe im CE-Segment hinter den Erwartungen zurückblieben, ist der Festplatten-Weltmarkt 2005 um 25 Prozent auf 380 Millionen Stück gewachsen. Seagate holte sich mit 28,3 Prozent wieder das größte Stück vom Kuchen.

Obwohl die Verkäufe im CE-Segment hinter den Erwartungen zurückblieben, ist der Festplatten-Weltmarkt 2005 um 25 Prozent auf 380 Millionen Stück gewachsen. Seagate holte sich mit 28,3 Prozent wieder das größte Stück vom Kuchen.

Die weltweiten Festplattenumsätze stiegen um 18 Prozent auf 28 Milliarden Dollar. Der CE-Anteil betrug nur 16 Prozent statt der erwarteten 20 Prozent. Das lag maßgeblich daran, dass sich Apple entschieden hat, in iPods keine 1-Zoll-Festplatten mehr, sondern Flash-Speicher einzusetzen. Der Speicherhersteller Transcend rechnet bereits damit, dass NAND-Flash-Chips bald so billig sein könnten, dass die Festplatte im Massenspeichermarkt ihre führende Rolle verlieren könnte . Das taiwanesische Unternehmen plant, zu einem der führenden Hersteller von Flash-Speicher auf Basis der von Samsung entwickelten Solid State Disks zu werden.

Für Seagate war 2005 nach der Akquisition von Maxtor ein besonders gutes Jahr, sagte Mark Geenen, President des Marktforschungsinstituts Trendfocus. Interessanterweise sei der Marktanteil von Maxtor, dessen Zahlen erst 2006 in die von Seagate einfließen, von 17,6 auf 13,9 Prozent gesunken, während andere asiatische Hersteller ihren Anteil halten oder sogar noch ausbauen konnten, so Geenen.

In Desktop-PCs wurden 214 Millionen Festplatten verbaut, die boomende Notebook-Industrie kaufte letztes Jahr 77 Millionen 2,5-Zoll-Festplatten, ein Plus von 45 Prozent gegenüber 2004.

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