Für Mittelständler interessant

Firmenkreditkarten statt Kontokorrentkredit?

15.04.2009

Fragenbereich "Beweggründe"

Im fünften Fragenbereich ging es um die Gründe, die aus Sicht der Befragten für oder gegen den Einsatz von Firmenkreditkarten sprechen. Rund die Hälfte der Nicht-Kartenbesitzer sieht in den Jahresgebühren das Haupthemmnis gegen die Karte. Ein Bonus- beziehungsweise Prämienprogramm empfindet nur ein Drittel der Nicht-Besitzer als Anreiz für die Verwendung einer Firmenkreditkarte. Auf die Frage nach den attraktivsten Prämien nennen 71 Prozent der Befragten an erster Stelle Rabatte bei wichtigen Lieferanten; für 55 Prozent ist die Rückerstattung eines Ausgabenanteils wichtig. Nur knapp ein Fünftel schätzt Reisemeilen und Geschenke. Das zeigt nach Ansicht von IfM und Visa: Für Unternehmen sind direkte geldwerte Vorteile wichtiger als vielfältige Bonuskataloge. Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die Interesse an einer Firmenkreditkarte äußerten, empfanden besonders zwei Aspekte als Vorteil: das Online-Informationssystem der Karte mit detaillierten Abrechnungsdaten und die direkte Sendung der Abrechnungsdaten an die Buchhaltung. Die Erleichterung des Rechnungswesens erkannten die Befragten klar als Gewinn, und 94 Prozent lobten den schlanken Ablauf in der Finanzverwaltung und Buchhaltung.

Ergebnis

Ein Ergebnis ist für das Thema "Finanzierungsalternativen für den Mittelstand" besonders interessant - und gleichzeitig ernüchternd: Als weniger wichtig empfinden die befragten Unternehmen den Umstand, dass eine Firmenkreditkarte ihnen eine Kreditlinie einräumt, die sie noch dazu flexibel begleichen können. Allerdings ist dieses Ergebnis im Zusammenhang damit zu sehen, dass nur 38 Prozent der mittelständischen Unternehmen überhaupt einen Kontokorrentkredit nutzen, zu dem der Kreditrahmen einer Firmenkreditkarte eine mögliche Alternative darstellt. Inwiefern der geringe Einsatz auf eine gute Geschäftssituationen mit Gewinnen zurückzuführen ist oder auf das Wissen um die hohen Zinsen bei Kontokorrentkrediten oder auf eine weniger ehrliche Beantwortung der Frage, blieb offen, so IfM und Visa. (oe)

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