Flatscreen-Preise flachen ab

11.11.2004

Platt gemacht - das sollen noch vor Weihnachten die Preise für Flatsceen-Fernseher werden, so die Prognose des "Wall Street Journal". Der Preis eines 32-Zoll-LCD-Fernsehers mit eingebautem HDTV-Tuner von Sharp liegt derzeit bereits bei rund 3.100 Euro. Im Internet ist das Gerät bisweilen sogar für 2.400 Euro zu finden. Im Januar dieses Jahres kostete es noch 3.900 Euro.

Weil die Produzenten von LCD-Bildschirmen ihre Flatscreens schneller auf den Markt gebracht haben, als sie von TV-Herstellern verarbeitet werden konnten, mussten sie die Preise innerhalb weniger Wochen um 30 Prozent senken. Jetzt halten sie die Hersteller von TV-Geräten, Lieferanten und Einzelhändler an, ebenfalls nachzuziehen.

Die Branche erwartet, dass sich der Verkauf von Flatscreen-Fernsehern durch fallende Preise in diesem Jahr verdoppeln und ihr weltweiter Anteil auf fünf Prozent steigen wird. Bereits im kommenden Jahr soll der Markt für LCD-Fernseher ein Volumen von 13,8 Millionen Einheiten erreichen, berichtete das asiatische IT-Portal Digitimes unter Berufung auf Aussagen eines Analysten des Marktforschungsinstituts IDC. Dies würde eine Steigerung des TV-LCD-Marktes 2005 gegenüber 2004 um 72,5 Prozent bedeuten.

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Ist der Preisverfall bei Monitoren zu stoppen?" auf Seite 44.

Christine Ryll

Zur Startseite