Wang Yung-ching

Formosa-Plastics- und Nanya-Gründer verstorben

27.10.2008
Formosa Plastics, Nanya, FIC, VIA und HTC: Etliche namhafte Taiwan-Unternehmen gehen direkt oder indirekt auf ihn zurück. Am 15. Oktober 2008 ist der Tycoon Wang Yung-ching mit 91 in den USA verstorben.
Mit fast 92 ist Wang in New Jersey gestorben.
Mit fast 92 ist Wang in New Jersey gestorben.

Formosa Plastics, Nanya, FIC, VIA und HTC: Etliche namhafte Taiwan-Unternehmen gehen direkt oder indirekt auf ihn zurück. Am 15. Oktober 2008 ist der Tycoon Wang Yung-ching (Wang Yongqing) mit 91 in den USA verstorben.

1958 hat Wang die Formosa Plastics Corporation für die vertikale Integration der PVC-Produktion unter anderem für Halbleiter gegründet. International bekannter ist das Unternehmen unter der Tochter Nan Ya (Nanya) Plastics, einem der größten Polyester-Hersteller weltweit.

1995 wurde Nanya Technology als heute einer der größten Speicherchiphersteller gegründet.

Wang galt mit zuletzt 6,8 Milliarden US-Dollar als zweitreichster Mann Taiwans. Die Insel verdankt ihm unter anderem den sechsten Naptha-Cracker und eines der größten Krankenhäuser. Wegen Steuerhinterziehung musste er auch schon mal ein Sportstadium bauen lassen.

Wang war für Taiwans Regierung teilweise auch ein unbequemer Zeitgenosse. So hat er sich mit Investitionen in weitere Naphta-Cracker Anfang der 90er Jahre früh nach Festlandchina gewagt und damit den Weg für viele andere Unternehmen der Insel geebnet.

Zu seinen zehn Kindern gehören unter anderem Charline und Cher Wang. Charline hat 1980 mit ihrem Mann First International Computer (FIC) gegründet. Cher mit ihrem Mann Wenchi Chen 1987 den Fabless-Chiphersteller VIA Technologies und zehn Jahre später den Handy- und Smartphone-Hersteller High Tech Computer (HTC).

Laut Unternehmensangaben betrug das Vermögen des gesamten Wang-Clans 2004 rund 58 Milliarden US-Dollar.

Obwohl er sich 2006 offiziell zurückgezogen hat, nahm er immer noch aktiv am Unternehmen teil. In New Jersey, wo Wang gestorben ist, war er, um US-Fabriken zu besuchen. (kh)

Zur Startseite