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Fünf Tipps für erfolgreiche Online-Texte

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

3. Aussagekräftige Überschriften und leserfreundliche Struktur

Die Überschrift zählt zu den zentralen Elementen eines jeden Online-Textes. Sie entscheidet häufig darüber, ob ein Text überhaupt gelesen wird. Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, das relevante Keyword bzw. Neben-Keywords und Synonyme bereits in der Hauptüberschrift und in den Zwischenüberschriften mit einfließen zu lassen. Zwischenüberschriften sind gerade bei längeren Online-Texten sinnvoll, da sie dem Text eine Struktur geben und zusätzlich der Leserführung dienen. Der Leser scannt den Text auf dem Bildschirm - helfen Sie ihm mit Absätzen, Zwischenüberschriften, Bulletpoints und anderen Formatierungshilfen. Das erleichtert das Lesen am Bildschirm und gibt einen schnellen Überblick darüber, ob die gesuchten Informationen in dem jeweiligen Online-Text enthalten sind.

4. Die sogenannte Keyworddichte

Die Existenz einer optimalen Keyword Density oder Keyword-Dichte ist schon lange umstritten. Während Online-Texte noch vor einigen Jahren oft völlig keyword-überlastet waren, ist dies heutzutage kontraproduktiv für das Ranking. Von Google selbst heißt es, die Keyword Density sei Vergangenheit. Trotzdem muss das ausgesuchte Schlüsselwort natürlich im Text verwendet werden - nicht zu oft, sondern sinnvoll. Da die Leserfreundlichkeit ein zentraler Faktor für das Ranking ist, wird von einer gezwungen häufigen Verwendung des Keywords abgeraten. Sinnvoll ist es jedoch den Begriff in der Meta-Description, im Seitentitel und in der URL vorkommen zu lassen, genau wie in Überschriften sowie am Anfang und Ende des Fließtextes.

5. Erfolgreiche Online-Texte fordern einzigartige Inhalte

Doppelter Content ist nicht selten ein K.o.-Kriterium für erfolgreiche Online-Texte. Neben möglichen Urheberrechtsverletzungen und deren rechtlichen Folgen droht auch eine Maßregelung durch Google. Auch wenn es sich hierbei nicht um eine (häufig als solche bezeichnete) Abstrafung durch die Suchmaschine handelt, sondern "nur" um eine Nicht-Indexierung - im Ergebnis taucht die Seite nicht in den Suchmaschinen-Ergebnissen auf und wird somit kaum von Usern gefunden. Einzigartige Inhalte sind daher unumgänglich für ein erfolgreiches Ranking. (awe)

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