US-Investor und Ex-Aufsichtsratschef

Galeria Karstadt Kaufhof hat offenbar Käufer gefunden

09.04.2024
Ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz will Berichten zufolge die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen.
Neue Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof könnten mit Richard Baker und Bernd Beetz alte Bekannte im Zusammenhang mit der Kaufhauskette werden.
Neue Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof könnten mit Richard Baker und Bernd Beetz alte Bekannte im Zusammenhang mit der Kaufhauskette werden.
Foto: FooTToo - shutterstock.com

Offenbar konnte für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ein Käufer gefunden werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Verhandlungskreisen erfuhr, steht ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz vor der Unterschrift. Zuvor hatte das Handelsblatt darüber berichtet. Weder der Sprecher des Insolvenzverwalters Stefan Denkhaus noch ein Sprecher des Unternehmens wollten sich dazu jedoch auf Anfrage äußern.

Der Verwalter von Galeria hatte zuletzt mit zwei Bietern final über den Verkauf verhandelt. Dem Handelsblatt-Bericht zufolge soll Denkhaus bereits am Montag den Gläubigerausschuss informiert haben, dass NRDC und Beetz den Zuschlag bekommen sollen. Die Verträge sollen am Dienstag unterzeichnet werden. Am Mittwoch will Denkhaus den Käufer öffentlich präsentieren. Die Gläubigerversammlung entscheidet im Mai endgültig über die Übernahme.

NRDC gehört dem kanadischen Unternehmer Richard Baker. Der 58-Jährige hat auch die Mehrheit an den Warenhausunternehmen Hudson Bay Company (HBC) und Saks Fifth Avenue. Über HBC war er bereits zwischen 2015 und 2019 Eigentümer von Galeria Kaufhof, bevor die Warenhauskette an die Signa-Gruppe verkauft wurde und mit Karstadt fusionierte.

Beetz ist Präsident des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Von 2018 bis 2019 war er Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof. (dpa/pma)

Zur Startseite