Gartner: Die erhöhten Wartungspreise von Cisco sind gute Nachrichten für VARs

09.07.2001
Immer wieder predigen die Marktforscher: Service und Wartung sind das Zukunftsgeschäft. Als der amerikanische Netzwerkriese Cisco beschloss, die Smartnet-Wartungspreise um 5 bis 15 Prozent anzuheben, schien das selbst den Analysten der Gartner Group leicht überzogen. Ihr Rat an Value-Added-Reseller lautet daher: "Die Stunde der Gunst nutzen und unterbieten!"Doch so einfach ist das offenbar nicht. So warnt Matt Franklin, Sales Director bei Prime Business Solutions, dass die erhöhten Wartungspreise einige Fachhändler auch ausbluten könnten, da sie zum Teil an feste Wartungsverträge gebunden seien. Simon Boyle, Marketingmanager bei Systemintegrator (Dimension Data zeigt angesichts der logistischen Herausforderungen Verständnis für die Anhebung der Wartungspreise bei Cisco und stellt sogar in Frage, ob VARs überhaupt den Support bieten könnten, den die meisten Unternehmenskunden benötigen. Fehle es an den Voraussetzungen wie gute Logistik, Arbeitsabläufe und technischem Hintergrundw, könne es schnell passieren, dass die Kunden unzufrieden werden und sich nach einem neuen Händler umsehen. (kh)

Immer wieder predigen die Marktforscher: Service und Wartung sind das Zukunftsgeschäft. Als der amerikanische Netzwerkriese Cisco beschloss, die Smartnet-Wartungspreise um 5 bis 15 Prozent anzuheben, schien das selbst den Analysten der Gartner Group leicht überzogen. Ihr Rat an Value-Added-Reseller lautet daher: "Die Stunde der Gunst nutzen und unterbieten!"Doch so einfach ist das offenbar nicht. So warnt Matt Franklin, Sales Director bei Prime Business Solutions, dass die erhöhten Wartungspreise einige Fachhändler auch ausbluten könnten, da sie zum Teil an feste Wartungsverträge gebunden seien. Simon Boyle, Marketingmanager bei Systemintegrator (Dimension Data zeigt angesichts der logistischen Herausforderungen Verständnis für die Anhebung der Wartungspreise bei Cisco und stellt sogar in Frage, ob VARs überhaupt den Support bieten könnten, den die meisten Unternehmenskunden benötigen. Fehle es an den Voraussetzungen wie gute Logistik, Arbeitsabläufe und technischem Hintergrundw, könne es schnell passieren, dass die Kunden unzufrieden werden und sich nach einem neuen Händler umsehen. (kh)

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