Eigentor für Barth-Company

Gelackmeierter Media Markt

11.01.2010
Wie jedes Jahr wirbt der Media Markt im Januar mit einer spektakulären Aktion. Doch diesmal könnte sich der größte IT-Retailer Europas verrechnet haben: Gewiefte Kunden nutzen die Reklameaktion gezielt zu ihren Gunsten.

Wer in letzten Wochen den Media Markt, seinen aktuellen Werbeieinpeitscher Mario Barth und die Kampagne "Jeder zehnte Einkauf für umsonst!" nicht mitbekommen hat, lebte entweder auf einem anderen Planeten, oder …

Allerdings: Wer das Versprechen dieser Kampagne ernst nahm, ein wenig nachdachte und daraus den richtigen Schluss zog, der Media Markt habe in der Zeit vom 2. bis 9. Januar etwas zu verschenken gehabt, lag goldrichtig. Denn die Werbemanager des Elektronikmarkt-Riesens hatten nicht bedacht, dass, wer in einer Filiale zehn Dinge kaufte - und neun wieder zurückgab -, das behaltene zehnte Ding umsonst behalten konnte.

Zwar deckte der Media Markt bei seiner Aktion nicht alle Karten auf, doch so viel verstanden diverse Kunden genau: Nachdem der Media Markt bis Samstag vergangener Woche die volle Kaufsumme für jede zehnte Rechnung erstattete, sofern auf der Rechnung die ausgeloste richtige Zahl - eine Zahl zwischen 0 und 9 - stand, brauchte man nur zehn Dinge kaufen. Denn die Kassen in den 235 Filialen zählen bei jeder Rechnung weiter - von 1 bis 9, dann wieder von vorn.

Mehr zu dem Thema Media Markt lesen Sie hier:

Man konnte also dem Reklame-Gag auf seine Weise auf die Sprünge helfen. Was viele Kunden taten: Sie kauften den gleichen Artikel so oft, dass der Media Markt wie versprochen, den Artikel herschenkte.

Dass man mit dieser Auslegung in der Ingolstädter Zentrale gerechnet hat, scheint nicht der Fall zu sein. Gegenüber der "Frankfurter Rundschau" bestätigte eine Firmensprecherin: "Es gibt einige, die das ausnutzen."

Dennoch muss man sich in Ingolstadt keine größeren Sorgen machen. In der beworbenen Woche waren die Filialen voll. Nicht nur, weil Geiz nach wie vor geil ist, sondern auch die Gier bekanntlich endemischen Charakter hat. Davor kapituliert der klügste Kopf - auch in diesem Jahr. (wl)

Zur Startseite