Neue Schlüsselkompetenz

Gelassenheit und Zuversicht

01.09.2011

Neue Medien haben die Arbeitswelt stark verändert

Blickt man heute auf die damalige Situation in den Betrieben zurück, dann denkt sich manch leicht ergrauter Arbeitnehmer: Was war das damals für eine schöne, geruhsame Zeit. Zwar standen in den meisten Büros bereits PC. Doch das Internet? Das kannten nur einige Wissenschaftler. Und Emails versenden? Der Siegeszug der elektronischen Post begann erst 1993 allmählich. Und Handys oder genauer gesagt Mobiltelefone? Die hatten damals außer den "Big Bossen" bestenfalls einige Außendienstmitarbeiter. Und heute? Heute sind diese Medien ganz selbstverständlich in den Arbeitsalltag der meisten Berufstätigen integriert.

"Im Alltagstrubel ist uns oft nicht bewusst", betont Hubert Hölzl aus Lindau, "wie stark diese Medien in sehr kurzer Zeit - in nicht mal zwei Jahrzehnten - neben unserem Arbeitsleben auch unser Verhalten verändert haben". Der Führungskräftetrainer nennt hierfür ein Beispiel: "Früher standen in den Pausen meiner Seminare, die Teilnehmer bei einem Kaffee zusammen und schwatzten. Und heute checken sie oft noch im Seminarraum, welche Mails, Anrufe und SMS sie erhalten haben und verziehen sich dann in eine stille Ecke, um entweder zurückzurufen oder diese zu beantworten."

"Ich muss stets und überall erreichbar sein - und wenn nicht, dann muss ich wenigstens so schnell wie möglich reagieren." Dies hat sich nicht nur zu einem Lebensgefühl vieler Menschen entwickelt. In vielen Jobs sehen sich Berufstätige tatsächlich mit dieser Erwartung konfrontiert - sei es seitens ihrer Kollegen, Chefs oder Kunden. Der auf den technischen Vertrieb spezialisierte Trainer und Berater Walter Kaltenbach, Böbingen, nennt ein Beispiel: "Wenn früher ein Kunde ein Angebot einholte, war er froh, wenn er es zwei, drei Tage später auf dem Tisch hatte. Und wenn’s länger dauerte? Dann hatte der Verkäufer die Ausrede parat: Das liegt an der Post. Heute hingegen rufen Kunden oft schon ein, zwei Stunden, nachdem sie ihre Anfrage per Mail versandt haben an und klagen: Warum reagiert ihr nicht? Ihr habt aber einen schlechten Service" - ein Grund, warum Kaltenbach seit diesem Jahr ein Seminar anbietet, in dem Verkäufer lernen zu Kundenanliegen auch mal nein zu sagen."

Zur Startseite