Gemischtes Urteil: Navi-Geräte im ADAC-Test

07.12.2006
Zehn mobile Navigationsgeräte hatte sich der ADAC zur Brust genommen. Immerhin drei schnitten "gut" ab, eines war jedoch ein Totalausfall.

Navigationssysteme werden immer besser. Zu diesem Urteil kommt der ADAC nach einem großen Test von zehn mobilen Navigationsgeräten. Von der Perfektion seien die Geräte aber noch weit entfernt, sagt der Automobilclub. Brauchbar ans Ziel komme man mit ihnen aber allemal.

Mit einer Ausnahme: Als Totalausfall stellte sich das Modell "K580" von Klicktel heraus. Das Gerät stellte mehrfach seine Arbeit ein. Ein anderer Apparat der gleichen Baureihe war ebenfalls nicht zu gebrauchen. Konsequenz für den ADAC: die Note "mangelhaft".

Auf der anderen Seite allerdings konnten und wollten die Tester ein "sehr gut" nicht vergeben. Dafür bekamen der "one" und der "GO 710" von Tomtom sowie der "C710" von Mio die Auszeichnung "gut". Der "one" wurde mit einer Gesamtnote von 1,8 und deutlichem Vorsprung vor den anderen elektronischen Pfadfindern Testsieger.

Die ADAC-Experten untersuchten die zehn Navi-Geräte nach den Kriterien Handhabung, Bedienung, Routenberechnung und Routenführung. Die Bereiche Bedienung und Routenberechnung wurden dabei am stärksten gewichtet.

Den kompletten Test können Sie auf der ADAC-Webseite einsehen. ()

Zur Startseite