Geo Trust: Verisign erhält Konkurrenz

30.09.2003
Bisher beherrschte Verisign weitgehend den Markt für sichere Datenübertragung via Web. Nun schickt sich ein Wettbewerber namens Geo Trust an, dem SSL-Pionier Anteile abzujagen. In den USA behauptet der Newcomer, bereits ein Fünftel des verschlüsselten Webverkehrs zu kontrollieren, in Europa hingegen ist Geo Trust noch weitgehend unbekannt. Das soll sich nun ändern: Das Unternehmen eröffnete letzte Woche in der Nähe von London seine Europa-Zentrale. Die bisher etwa Hand voll Beschäftigten werden auf der Insel von dem neu ernannten Managing Director / Director of Sales Paul Tourret befehligt. Und die Ziele des Briten in Europa sind wahrhaft ehrgeizig: Innerhalb der kommenden drei Jahre möchte Geo Trust Herr über mehr als die Hälfte des via SSL gesicherten Datentransfer auf dem Kontinent sein. Derzeit trägt das Geschäft in Europa gerade mal 20 Prozent zum weltweiten Umsatz von Geo Trust bei, in den USA erzielt der Anbieter etwa 60 Prozent seiner Erlöse. So glaubt auch der CEO Neal Creight in heimischen Gefilden den Konkurrenten Verisign noch eher abzuhängen: "Unser Plan lautet, die Hälfte des Marktes innerhalb der nächsten 24 Monate abzudecken."(rw)

Bisher beherrschte Verisign weitgehend den Markt für sichere Datenübertragung via Web. Nun schickt sich ein Wettbewerber namens Geo Trust an, dem SSL-Pionier Anteile abzujagen. In den USA behauptet der Newcomer, bereits ein Fünftel des verschlüsselten Webverkehrs zu kontrollieren, in Europa hingegen ist Geo Trust noch weitgehend unbekannt. Das soll sich nun ändern: Das Unternehmen eröffnete letzte Woche in der Nähe von London seine Europa-Zentrale. Die bisher etwa Hand voll Beschäftigten werden auf der Insel von dem neu ernannten Managing Director / Director of Sales Paul Tourret befehligt. Und die Ziele des Briten in Europa sind wahrhaft ehrgeizig: Innerhalb der kommenden drei Jahre möchte Geo Trust Herr über mehr als die Hälfte des via SSL gesicherten Datentransfer auf dem Kontinent sein. Derzeit trägt das Geschäft in Europa gerade mal 20 Prozent zum weltweiten Umsatz von Geo Trust bei, in den USA erzielt der Anbieter etwa 60 Prozent seiner Erlöse. So glaubt auch der CEO Neal Creight in heimischen Gefilden den Konkurrenten Verisign noch eher abzuhängen: "Unser Plan lautet, die Hälfte des Marktes innerhalb der nächsten 24 Monate abzudecken."(rw)

Zur Startseite