Cisco-Studie

Gigantischer Anstieg des Datenverkehrs erwartet

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

2. Mehr Internetnutzer

Für das Jahr 2016 geht die Studie von 3,4 Milliarden Internetnutzern aus. Dies entspricht etwa 45 Prozent der nach Schätzungen der Vereinten Nationen zu erwartenden Weltbevölkerung.

3. Breitbandverbindungen

Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit von kabelgebundenen Breitbandverbindungen wird sich von neun Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Jahr 2011 auf 34 Mbit/s im Jahr 2016 erhöhen. Dies entspricht einer Erhöhung um das Vierfache.

4. Private Videonutzung

Bis 2016 wird die Anzahl der weltweiten Benutzer von Internet-Video-Services von 792 Millionen im Jahr 2011 auf 1,5 Milliarden ansteigen. Der weltweite Videodatenverkehr, einschließlich des Datenverkehrs durch erweiterte Videoformate wie 3D- und High-Definition-TV (HDTV), wird sich laut der Prognose im Zeitraum von 2011 bis 2016 verfünffachen.

Zur Startseite