Glossar

19.11.1998

(1) Auflösung Mit der Auflösung ist die Zahl der einzelnen Bildpunkte gemeint, die eine Digitalkamera erkennen kann. Je höher die Zahl der Bildpunkte, desto höher ist hinterher die Qualität der Aufnahme. Bei zu geringer Auflösung erscheinen besonders schräge Linien als kleine Treppen im Bild.

(2) Blende Mit einer Blende wird die maximale Lichtmenge, die in die Kamera einfallen kann, reguliert. Gleichzeitig ändert sich mit der Einstellung der Blende auch die Tiefenschärfe.

(3) CCD-Chip CCD steht für Charge Coupled Device und bezeichnet das Herzstück einer Digitalkamera. Auf einem fingernagelgroßen Stückchen Silizium sind mehrere hundertausend lichtempfindliche Sensoren untergebracht. Unterschiedliche Farbfilter vor den einzelnen Sensoren sorgen später für ein farbiges Bild.

(4) RGB steht für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Durch additive Mischung lassen sich aus den drei Grundfarben alle Farben des sichtbaren Spektrums erzeugen. Dieses Verfahren wird beim Farbfernseher, beim Monitor und in der digitalen Fotografie angewandt.besonderem Interesse sind: Für welche Zielgruppe ist das Produkt gedacht, und was leistet es? Wird das Produkt komplett mit allem Zubehör geliefert? Ist dieses von ausreichender Qualität und sinnvoll oder verbirgt sich dahinter nur schmückendes, unbrauchbares Beiwerk, das den Preis in die Höhe treibt? Wie einfach ist das Produkt zu installieren, welche Schwierigkeiten können auftreten? Welche Unterstützung bekommt der Händler seitens des Herstellers, wenn es Probleme gibt? Abgerundet wird der CP-Händlertest durch Zusatzinformationen über die Lieferanten, den Einkaufs- und Verkaufspreis oder Hintergrundinformationen über den Hersteller. Die Gesamtwertung (analog dem Schulnotensystem) ergibt dann den CP-Tip. Daran soll sich der Wiederverkäufer in der Frage orientieren können, ob es sich lohnt, das Produkt in die Angebotspalette aufzunehmen und Kunden zu empfehlen, die nach einer entsprechenden Lösung suchen. (cm)

Zur Startseite