Pixel, Chromecast Ultra, Google Home

Google-Event am 4.10

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Google veranstaltet am 4.10. einen großen Hardware-Event. Dabei zeigt Google die neuen Pixel-Smartphones als Nachfolger der Nexus-Reihe, Chromecast mit 4K, Google Home und seine VR-Brille Daydream VR.
Google zeigt heute auf einem Event unter anderem die Nexus-Nachfolger Pixel und Pixel XL.
Google zeigt heute auf einem Event unter anderem die Nexus-Nachfolger Pixel und Pixel XL.
Foto: Evan Blass/https://twitter.com/evleaks

Das in der Regel gut informierte Nachrichtenportal Androidpolice hatte als erstes von einer zuverlässigen Quelle erfahren, wann Google seine neuen Smartphones vorstellt: Am 4. Oktober 2016 soll es soweit sein, dann will Google einen großen Hardware-Event veranstalten. Google hat mittlerweile bestätigt, dass es am 4.10.2016 neue Geräte "made by Google" vorstellen wird.

Google überträgt den Event am 4. Oktober ab 18.00 Uhr als Live-Stream auf Youtube:

Sie können sich hier von Google per Mail über den Event informieren lassen. Neben den beiden neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL wird Google aber vermutlich auch noch andere neue Hardware zeigen.

Pixel-Smartphones statt Nexus-Smartphones

Am 4. Oktober 2016 soll Google zwei neue Android-Smartphones vorstellen, die auf die Namen Pixel und Pixel XL hören. Diese Pixel-Smartphones sollen die Nexus-Smartphone-Reihe ablösen und werden vermutlich von HTC produziert. Das kleine S1 Sailfish wäre demnach das Pixel und das größere M1 Marlin hieße Pixel XL. Alle Details zu Marlin und Sailfish und den Nexus-Smartphones beziehungsweise Pixel-Smartphones lesen Sie im großen Gerüchte-Überblick unserer Schwesterpublikation PC-Welt.

Unter dem Markennamen Pixel verkauft Google bereits ein Android-Tablet: Das Pixel C.

Noch unbekannt ist, wann die Pixel-Smartphones in den Verkauf kommen und wie viel sie kosten werden.

Zeigt Google auf einem Event am 4.10. die Nexus-Nachfolger, 4K-Chromecast, Google Home & Daydream VR?
Zeigt Google auf einem Event am 4.10. die Nexus-Nachfolger, 4K-Chromecast, Google Home & Daydream VR?

Chromecast Ultra mit 4K

Ebenfalls auf dem Event vom 4. Oktober soll Google außerdem einen 4K-Chromecast vorstellen. Also einen Chromecast-TV-Stick, der Bilder mit 4K-Auflösung überträgt. Google soll den neuen Chromecast als Chromecast Ultra (von Ultra HD) verkaufen. Mit einer 4K-Version von Chromecast rechneten viele Experten bereits 2015, doch Google verschob den Termin.

So soll der neue 4K-Chromecast aussehen.
So soll der neue 4K-Chromecast aussehen.
Foto: Evan Blass/https://twitter.com/evleaks

Der bekannte Leaker Evan Blass hat auf Twitter ein Foto des neuen 4K Google Chromecast Ultra veröffentlicht. Das Foto stammt von der Technik-Webseite Venturebeat.

Der Chromecast Ultra soll den bisherigen Chromecast nicht ersetzen, sondern ergänzen. Der Kunde hat also in Zukunft die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Chromecasts. Als US-Preis nennt Androidpolice 69 Dollar für den Ultra, der normale Chromecast kostet in den USA 35 Dollar; in Deutschland verkauft Google den derzeitigen Chromecast für 39 Euro. Der deutsche Preis dürfte also über 70 Euro liegen. Beide Chromecasts tragen in Zukunft das G-Logo.

Google Home

Google will am 4. Oktober außerdem Details zu Google Home verraten, Googles Antwort auf Amazon Echo. Google Home soll laut Androidpolice 129 Dollar kosten.

Daydream VR alias Daydream View

Mit Daydream VR soll Google am 4.10. zudem seine VR-Brille vorstellen. Die Brille könnte möglicherweise Daydream View heißen.

Noch ist nichts offiziell

Noch ist der Veranstaltungsort unbekannt. In der Vergangenheit favorisierte Google aber San Francisco und New York für solche Events. (PC-Welt)

Zur Startseite