Google spricht KMUs mit Online-Offerte an

12.06.2007
Mit einem neuen Werbeangebot will Google jene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ansprechen, die keine eigene Webseite betreiben.

Mit einem neuen Werbeangebot will Google kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ansprechen, die keine eigene Webseite betreiben. Mit den ab sofort verfügbaren "AdWords Webpages" können dem Suchmaschinen-Riesen zufolge KMUs sich eine eigene Webseite einrichten und damit "Online-Marketing testen", wie Christian Baudis, Country Director von Google Deutschland, sagte.

Wie üblich, lässt sich Google für diese "Landing-Pages" per Pay-per-Click bezahlen: Der Inserent zahlt, sobald ein Internetnutzer den Link anklickt. Die "Landing"-Seite enthält neben der Adresse des Unternehmens eine kurze Geschäftsbeschreibung und weitere relevante Informationen zum Werbenden. Mit dem neuen Produkt wird die existierende "AdWords"-Werbeplattform ergänzt. Die Software wurde in den USA im November 2006 unter dem Namen "AdWords Business Pages" eingeführt.

Laut Google haben in Deutschland rund 20 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen keine Webseite. Diese Zahl ermittelte das Bundeswirtschaftsministerium. Eigenen Angaben zufolge will der Suchmaschinenanbieter wenigstens die Hälfte dieser Unternehmen als Kunden zu gewinnen.

Gleichzeitig stellte Google zwei weitere Werkzeuge vor: Das bekannte Web-Optimierungswerkzeug "Google Analytics" mit verbesserter Oberfläche und der Möglichkeit, nun im Stundentakt Reports über Besucher, Bestellungen, Bestellverhalten und Weiteres mehr zu erhalten.

Ferner können Kunden das Tool "Website Optimizer" einsetzen, um zu testen, welche Webseite Besucher gerne besuchen. Laut Google können verschiedene Bild- und Schriftelemente im laufenden Online-Betrieb ausprobiert werden, um mittels begleitender Statistiken ("Tracking") zu erfahren, wie die jeweilige Webseite von Besuchern angenommen wird. (wl)

Zur Startseite