Handelspartner über IBM

07.01.1999

Sven Ronstedt, Einkaufs- und Vertriebsleiter der Vebis GmbH, Berlin: "Die Qualität der IBM-Notebooks ist sehr gut. Preislich sind die Thinkpads schon etwas hoch angesiedelt. Aber Otto Normalverbrauer kauft sich ja auch keinen Mercedes, sondern vielleicht eher einen Japaner. Was unsere Firmenkunden an IBM schätzen, sind Ausfallsicherheit und der gute Support im Garantiefall. Störend ist allerdings, daß IBM keine kostengünstigen Demogeräte zur Verfügung stellt und die Abkündigung für gute Modelle zu schnell kommt."

Christoph Mauve, Geschäftsführer der Microplan GmbH, Emsdetten: "Die IBM-Notebooks vermitteln einen sehr guten Eindruck. Im Einstiegssegment sind sie allerdings eindeutig zu teuer. Leider findet man bei Problemen und Fragen zu Ersatzteilen weder bei IBM noch bei der Distribution einen gescheiten Ansprechpartner. Auch bei der kostenpflichtigen Hotline habe ich keine adäquaten Auskünfte erhalten."

Maximilian Birn, Einkaufsleiter von Comed, Landsberg: "Mit der Qualität der IBM-Notebooks sind wir sehr zufrieden. Andere Hersteller machen da schon eher Probleme. Zu bemängeln wäre, daß IBM immer etwas länger braucht, um neue Technologien auf den Markt zu bringen und gut laufende Geräte zu schnell abgekündigt werden. Die Hotline ist jedoch die beste, die es gibt. Händlern wird immer ein offenes Ohr geschenkt."

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