Hot spots: WiFi-Allianz will "Wi-Fi ZONE" weltweit einrichten

13.01.2003
Die WiFi Alliance, in der mehr als 200 WLAN-Hersteller (gemäß IEEE 802.11x) vertreten sind, beabsichtigt, aus dem WiFI-Label Kapital zu schlagen. Sie möchte weltweit Hotspots, öffentlich zugängliche Funkzugänge, mit dem Label "Wi-Fi ZONE" versehen. Eine eigene Website wurde für Provider bereits eingerichtet. Bis Ende März dieses Jahres stehe diesen die Registrierung offen; der WiFI-Verband verspricht ihnen die kostenlose Teilnahme an dem Programm bis März 2004. Aber auch Endanwender sollen in dem Verband zum Zuge kommen. Laut WiFI werden sie künftig über eine derzeit noch wenig informative Website die Möglichkeit, weltweit „Wi-Fi-ZONEs" finden. Dennis Eaton, Vorsitzender der Wi-Fi-Alliance, erklärte, der Verband wolle der verwirrenden Menge unterschiedlich bezeichneter Hotspots ein Ende machen; Benutzer, wo immer sie sich befänden, sollten wissen, wo sie einen öffentlichen WLAN-Zugang finden könnten. Das Label „WiFi-Zone" könnte für ISPs ausgesprochen interessant sein. Denn es gibt ihnen die Möglichkeit, Kunden mit grenzüberschreitenden eindeutigen Abrechnungsmodellen zu gewinnen.(wl)

Die WiFi Alliance, in der mehr als 200 WLAN-Hersteller (gemäß IEEE 802.11x) vertreten sind, beabsichtigt, aus dem WiFI-Label Kapital zu schlagen. Sie möchte weltweit Hotspots, öffentlich zugängliche Funkzugänge, mit dem Label "Wi-Fi ZONE" versehen. Eine eigene Website wurde für Provider bereits eingerichtet. Bis Ende März dieses Jahres stehe diesen die Registrierung offen; der WiFI-Verband verspricht ihnen die kostenlose Teilnahme an dem Programm bis März 2004. Aber auch Endanwender sollen in dem Verband zum Zuge kommen. Laut WiFI werden sie künftig über eine derzeit noch wenig informative Website die Möglichkeit, weltweit „Wi-Fi-ZONEs" finden. Dennis Eaton, Vorsitzender der Wi-Fi-Alliance, erklärte, der Verband wolle der verwirrenden Menge unterschiedlich bezeichneter Hotspots ein Ende machen; Benutzer, wo immer sie sich befänden, sollten wissen, wo sie einen öffentlichen WLAN-Zugang finden könnten. Das Label „WiFi-Zone" könnte für ISPs ausgesprochen interessant sein. Denn es gibt ihnen die Möglichkeit, Kunden mit grenzüberschreitenden eindeutigen Abrechnungsmodellen zu gewinnen.(wl)

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