HP gewinnt in Europa an Fahrt

16.04.2004

Bei PC-Servern konnte die Fiorina-Company Hewlett-Packard (HP) ihren Marktanteil in den europäischen Handelskanälen im Jahr 2003 von 57 auf knapp 64 Prozent stetig ausbauen.

HP verdankt dies vor allem dem Erfolg der Proliant-Serie. Das ergab eine Studie des Londoner Marktforschungsinstituts Context. Grundlage der Studie ist eine monatliche Markterhebung in den sieben wirtschaftlich führenden europäischen Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden und den Niederlanden. 2004 sollen noch weitere Länder hinzukommen.

IBM und Fujitsu-Siemens haben leicht Marktanteile verloren, auch wenn sie wie Acer im dritten Quartal 2003 noch einmal leicht Boden gut machen konnten. Apple und Toshiba hielten sich bei deutlich unter einem Prozent. Von 15,7 auf 13,4 Prozent zurückgegangen ist der Anteil der berühmten "Anderen".

Wegen des Erfolgs der X-Serie ist der Marktanteil von IBM im Januar von 16,6 Prozent im Dezember 2003 auf 18,9 Prozent gestiegen.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite