Hurra, die Headhunter rufen wieder an!

16.04.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Magirus AG

Vorstand

Herrn Christian Magirus

Eichwiesenring 9

70567 Stuttgart

München, 13.04.2004

Hurra, die Headhunter rufen wieder an!

Sehr geehrter Herr Magirus,

es gibt zwei Dinge, an denen zu erkennen ist, dass sich die Lage bessert.

Erstens: In der ComputerPartner-Redaktion trudeln wieder vermehrt Einladungen zu Pressereisen ein. Spanien, Holland, Amerika, China, Japan, Südafrika und Italien (Sardinien) sind die Ziele. Für mich ein klares Indiz: Die Hersteller investieren wieder, in diesem Fall in die Journalisten. Ob sich dieses Investment unter Renditegesichtspunkten auszahlt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man sollte lieber nicht zu viel erwarten.

Zweitens: Die Headhunter rufen wieder an. Nicht bei uns in der Redaktion, Gott bewahre. So gut ist die Lage nun auch wieder nicht. Viele Verlage werden auch in diesem Jahr die Redaktionen personell noch weiter ausdünnen. Aber die Headhunter rufen bei Herstellern und Distributoren an. Und jetzt kommen wir doch noch ins Spiel. Denn vergangene Woche rief eine Dame bei Ihrer Frau Paulus in der Magirus-Pressestelle an und gab sich als meine Sekretärin aus. Die Anruferin erklärte, dass der Chefredakteur von ComputerPartner, also ich, Interviews mit dem Magirus-Abteilungsleiter für Ich-weiß-nicht-was sowie mit dem Soundso-Manager führen möchte, und sie bräuchte schon mal die Namen dieser Herren und die Durchwahlnummern. Bei Frau Paulus war die Anruferin natürlich an die Richtige geraten, denn Frau Paulus roch den Braten und fragte direkt bei mir nach. Die Sache klärte sich schnell auf.

Meine Kollegen berichteten mir, dass dies kein Einzelfall ist. Die Masche ist immer dieselbe: "Hallo, ist da die Pressestelle? Mein Chefredakteur möchte ein Interview mit dem Manager für dies und das führen, wie ist sein Name und unter welcher Durchwahl kann ich ihn erreichen?

Nun kann man sich über diese Vorgehensweise der Headhunter ärgern. Würde ich aber nicht tun. Denn erstens bringt das nichts und zweitens muss man die positive Seite sehen. Die Headhunter rufen ja nicht zum Spaß an und ich glaube auch nicht aus Langeweile. Sondern weil sie wieder Aufträge haben, also weil Leute gesucht werden, weil Jobs zu besetzen sind, weil Bewegung in die Szene kommt, weil es aufwärts geht. Außerdem müssen die Headhunter ja auch irgendwie an ihr Adressmaterial kommen.

Wie steht's denn bei Magirus? Werden Sie in diesem Jahr wieder Personal einstellen? Und mit oder ohne Headhunter?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite