Ich-AG-Projekt bis 2007 verlängert - Kontrollen werden schärfer

19.05.2005
Das Ich-AG-Projekt sollte ursprünglich 2005 enden, jetzt hat man sich auf eine Verlängerung bis 2007 geeinigt.

Das Bundeskabinett hat der Fortführung der "Ich-AG" als arbeitsmarktpolitisches Instrument zugestimmt. Dieses war zunächst bis zum 31.12.2005 befristet worden und wird nun bis Ende 2007 verlängert.

Wie bisher müssen Antragsteller eine Tragfähigkeitsbescheinigung für ihre Geschäftsidee vorlegen. Zusätzlich wird die Bundesagentur für Arbeit künftig allerdings auch ermächtigt, die beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die angedachte Selbständigkeit zu überprüfen und vor einer Förderung eventuell entsprechende Fortbildungs- oder Coachingmaßnahmen zu verlangen. Diese zusätzliche Bedingung soll vor allem dazu dienen, die Erfolgschancen einer Neugründung von Ich AGs noch besser als bisher einschätzen zu können und so das Instrument vor missbräuchlicher Inanspruchnahme zu schützen.

Im März 2005 wurden knapp 250.000 ehemals arbeitslose Frauen und Männer mit dem Instrument der Ich-AG gefördert. (mf)

Zur Startseite