DisplaySearch

Im Westen und Japan nichts los auf dem TV-Markt

01.08.2011

OLED-TV noch bei Weitem zu teuer

OLED-TV steht noch komplett am Anfang, erst Ende 2012 werden die ersten Modelle mit Bilddiagonalen von 40 Zoll aufwärts erwartet, LG Display hat sogar schon OLED-TV-Panels mit 55 Zoll für das vierte Quartal 2012 angekündigt. Wegen der hohen Preise und der geringen Verfügbarkeit der teuren Panels soll OLED-TV bis 2015 dennoch nur einen Marktanteil von etwa 2 Prozent erreichen.

Für die Emerging Regions, Entwicklungs- und Schwellenländer wie China und Asia Pacific, Lateinamerika, Osteuropa, Nahost und Afrika (MEA) rechnet DisplaySearch über die kommenden vier Jahre mit einem durchschnittlichen Wachstum von 17 Prozent, in den entwickelten Ländern soll sich dagegen so gut wie nichts bewegen über den genannten Zeitraum.

3D-TV ist stark im Kommen. 2011 sollen davon global schon 20 Millionen Stück verkauft werden, 2015 über 100 Millionen, was auch daran liegt, dass der Price Premium (der Mehrpreis) immer mehr sinken wird. Bei Größen ab 40 Zoll liegt der 3D-TV-Anteil in diesem Jahr voraussichtlich schon bei 25 Prozent, bis 2015 soll er auf 84 Prozent steigen. (kh)

Zur Startseite