Den eigenen Bekanntheitsgrad steigern

Image verbessern durch Bücher schreiben

30.06.2011

Nicht gleich von null auf hundert gehen

Dies sollten Sie insbesondere dann tun, wenn Sie bisher noch keine Pressearbeit betrieben haben. Dann sollten Sie sich fragen: Wäre es nicht sinnvoller, zuerst einmal drei, vier Mal pro Jahr einen Artikel zu verfassen und diese in Zeitungen zu platzieren, als sich sogleich eine solche Mammutaufgabe vorzunehmen?

Für Ersteres sprechen viele Gründe. Zum einen sind Artikel im Gegensatz zu Büchern eine relativ überschaubare Investition an Zeit (oder Geld). Zum anderen können Sie, indem Sie Artikel schreiben, sozusagen das Schreiben von Büchern üben, denn die Anforderungen hieran sind ähnlich.

Hinzu kommt ein weiterer Punkt: Wenn Sie als relativ unbekannter Berater ein Buch für einen Verlag schreiben, dann tun diese in der Regel wenig dafür, dass Ihr Buch ein Erfolg wird. Gerade größere Verlage fokussieren ihre Marketingaktivitäten zumeist auf die ein, zwei Top-Titel von namhaften Autoren, die sie pro Halbjahr publizieren. Alle anderen Bücher behandeln sie eher stiefmütterlich. Ihre Unterstützung im Marketingbereich beschränkt sich weitgehend darauf, diese Bücher im Verlagsprospekt auf Seite 20 oder 30 anzukündigen und sie den relevanten Redaktionen mittels eines standardisierten Formblatts zum Besprechen anzubieten. Mehr tun die Verlage meist nicht.

Ohne eigene Buch-PR läuft meist nichts

Also müssen Sie, wenn Sie möchten, dass Ihr Buch die gewünschte Resonanz findet, selbst aktiv werden und zum Beispiel

- bei den Redaktionen nachfragen, ob sie Ihr Buch besprechen möchten, und

- ihnen Artikel zum Thema Ihres Buch anbieten.

Das heißt, der Anlass "Bucherscheinen" sollte für Sie der Auftakt einer umfangreichen Marketing- und PR-Aktion sein. Also müssen Sie auch als Buchautor entweder selbst Pressearbeit betreiben oder einen Dienstleister hiermit beauftragen - was erneut Zeit oder Geld kostet. Denn ansonsten ist die Gefahr groß, dass außer Ihnen nur noch Ihre Bekannten wahrnehmen, dass Sie ein Buch veröffentlicht haben. Und Ihr Ziel, mittels des Buchs Ihre Bekanntheit zu steigern und sich den Ruf als "Spezialist für…" aufzubauen, um leichter an (lukrative) Aufträge zu kommen, erreichen Sie nicht.

Diese PR- und Marketingaktion muss gut geplant und vorbereitet sein. Denn das Zeitfenster, in dem es Ihnen gelingen muss, das Ereignis "Bucherscheinen" für sich zu nutzen, ist klein. In der Regel beträgt es kaum mehr als ein halbes Jahr. Denn dann bringen die Verlage schon wieder neue Bücher auf den Markt und Ihr Buch zählt zumindest für die Redaktionen zu den alten.

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