Die besten Meinungen aus unserem Forum

"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"

24.04.2012
Wie sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert haben.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
Foto:

Zum Thema "Neuer RIM-Chef kündigt Radikalkur an"
Ideen haben und annehmen

"Neben einem neuen Management braucht RIM neue Ideen. Dem Markt nachzulaufen und Ideen der beiden Leader nachzumachen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ideen auch im Vertrieb wären ein sinnvolles Instrument. Den Channel mehr einzubinden und auf die gegebenen Strukturen einzugehen kann RIM langfristig wieder nach vorne bringen. Angebote und Ideen seitens des Channels gibt es reichlich, RIM muss diese nur annehmen wollen."
Autor: ZanderBen

____________________________________

Zum Thema "Apple-Herstellergarantie kann Käufer in die Irre führen"
Unklarheiten bei Garantie und Gewährleistung

"Erstaunlich an dieser Meldung ist, dass es so lange gedauert hat, bis die Verbraucherschützer reagiert haben. Leider ist das Thema Gewährleistung und Garantie im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch so vielen Irrtümern unterworfen, dass es auch dafür mal an der Zeit ist, die Unterschiede so allgemein verständlich zu erläutern, damit es mindestens 80 Prozent der Bevölkerung verstehen kann"
Autor: Monacofranze


Image contra Gesetz

"Dass Apple nicht so sehr auf die "gesetzlichen Ansprüche" hinweist, könnte daran liegen, dass sie nur ein schlechter Witz sind. Welcher Kunde kann denn einen Fabrikationsfehler nachweisen, ohne das Gerät geöffnet zu haben? Im jedem Gerät gibt es genug Sensoren, die ausgewertet werden können, um eine Garantie hinfällig werden zu lassen. Die Imagegarantie ist nach einem halben Jahr mehr wert als die "gesetzliche" Gewährleistung. Den höchsten Wert hat das Image der Firma Apple; und genau das ist Apple noch etwas wert."
Autor: HUKoether

____________________________________

Zum Thema "Wie der eigene Online-Shop aussehen soll"
Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag

"Die IT-Branche ist ein vollkommener Markt, in dem jede Abweichung vom Standard (an Produkten) eher kritisch beäugt wird. Sofern man mit Standard-IT-Produkten handelt, sind die Preisbildung, die richtige Positionierung am Markt und Trusted-Zertifikate um einiges wichtiger als im eigenen Fotostudio (wahrscheinlich amateurhaft) geknipste Bilder und händisch abgeänderte Artikelbeschreibungen. Die Zeit, die Sie hier investieren, ist in einem Markt, in dem mit zwei bis drei Prozent Spanne kalkuliert wird, nicht wieder zu erwirtschaften."
Autor: s_barthel


Lieber ein hoher Aufwand als viel Geld in Werbung stecken

"Das sind durchaus einleuchtende Argumente, aber trotzdem kommt man um eine individuelle Anpassung der Daten im eigenen Online-Shop nicht umhin. Wenn man schon einen Kundenstamm hat, kein Problem. Will man allerdings Kunden online generieren, muss ein hoher Aufwand betrieben werden, um nicht Unmengen von Geld in Werbung investieren zu müssen. Und nicht jede Artikelbeschreibung oder jeder Titel muss von Hand editiert werden - dafür gibt es Tools oder einfachste Ersetzungsalgorithmen. Außerdem darf man nicht davon ausgehen, dass die Kunden genau wissen, was sie wollen. Denn das ist nur selten der Fall."
Autor: shuggar

___________________________________

Zum Thema "HP legt PC- und Drucker-Sparte zusammen"
Längst überfällig

"Da es bei beiden Gerätegruppen um In- und Output in der Arbeitsplatzumgebung geht, ist das schon lange überfällig. Schließlich ist der Mitarbeiter in der Fachabteilung in seiner Rolle als Servicekonsument der Erfolgsfaktor für die Serviceerbringung und für die servicebasierte geschäftliche Wertschöpfung."
Autor: Paul G. Huppertz

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite