Weiterer Distributor im deutschen Cloud-Verband

Ingram Micro ist Mitglied im Cloud Ecosystem e.V.



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Tochter des US-Mutterkonzerns ist in den lokalen Verband der Cloud-Wirtschaft eingetreten. Neben Tech Data sind die Münchener nun der zweite Broadliner im Verein.

Ingram Micro bietet seinen Resellern mit dem Cloud Marketplace ein umfassendes Portfolio in den Bereichen Infrastructure, Services und Applications. Dr. Werner Grum, Director Cloud DACHH bei Ingram Micro, unterstreicht durch die Mitgliedschaft im Cloud Ecosystem e.V. die Bedeutung, die das Thema Cloud für den Distributor hat.

Frank Türling, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem e.V., sieht für seine Mitglieder einen vielversprechenden Zugang zum Channel.
Frank Türling, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem e.V., sieht für seine Mitglieder einen vielversprechenden Zugang zum Channel.
Foto: Cloud Ecosystem

Der Cloud Ecosytem e.V. mit aktuell 50 Mitgliedern, sieht sich als unabhängiger Verband der deutschen Cloud-Wirtschaft und Experten-Netzwerk. Vorstand und Mitglieder sind allesamt namhaften und etablierte SaaS-, PaaS- und IaaS-Anbieter, nicht nur aus Deutschland. Cloud Ecosystem zertifiziert unter anderem "Trust in Cloud" für SaaS-Lösungen sowie "German Cloud" für IaaS-Lösungen und bietet die Informationsplattform German Businesscloud an.

Mit der Plattform German Businesscloud als Marktplatz für Leistungen, Anbieter und Experten, vermittelt Ecosystem zwischen Cloud-Angebot und Nachfrage. Sie beschreibt und vermittelt zudem Cloud-Dienstleistungen wobei die Experten des Cloud Ecosystem anhand spezifischer Gütekriterien die Angebote zertifizieren. Damit soll Transparenz im Cloud-Markt hergestellt werden.

"Wir sind sehr froh über die Mitgliedschaft der Ingram Micro im Cloud Ecosystem, denn wir sehen wechselseitig viele Synergien. Im Cloud Ecosystem sind zahlreiche Cloud-Anbieter organisiert, die für den deutschen Mittelstand ein umfassendes Cloud-Portfolio anbieten", erklärt Frank Türling, Vorstandsvorsitzender beim Cloud Ecosystem e.V.

Mitgründer Türling weiter: "Diese Angebote können eine sehr interessante Ergänzung für das lokale Cloud-Angebot von Ingram Micro werden. Für die Mitglieder des Cloud Ecosystem bietet Ingram Micro andererseits einen vielversprechenden Zugang zum Channel. Da Systemhäuser und Systemintegratoren eine zunehmend wichtige Rolle im Cloud-Business einnehmen, kann das Netzwerk insbesondere den Channel aktiv einbinden. Die Zielsetzung sollte sein, gemeinsam als Netzwerk erfolgreicher zu sein und mehr Mittelständler für Cloud-Angebote zu begeistern." (KEW)

Zur Startseite