Intel ruft Grantsdale und Alderwood zurück

29.06.2004
Wegen einem Produktionsfehler im Southbridge-Baustein ICH6 (I/O Controller Hub) hat Intel einige Chargen der an OEMs und Mainboard-Hersteller gelieferten i915P/G- und i925X-Chipsätze ("Grantsdale" und "Al-derwood") zurückgerufen.

Wegen einem Produktionsfehler im Southbridge-Baustein ICH6 (I/O Controller Hub) hat Intel einige Chargen der an OEMs und Mainboard-Hersteller gelieferten i915P/G- und i925X-Chipsätze ("Grantsdale" und "Al-derwood") zurückgerufen.

Der Fehler soll laut der englischen Nachrichtenseite Xbitlabs fertigungs- und nicht designbedingt gewesen sein. Bei einigen Chargen sei ein dünner Film-Layer nicht korrekt vom Die entfernt worden sein. Systeme mit diesem Fehler lassen sich nicht korrekt starten oder stürzen ab, so Xbitlabs.

Keine Angaben gibt es bisher dazu, wie viele ICH6-Bausteine betroffen waren. Intel-Sprecher Christian Anderka erklärte, der Fehler sei behoben; es seien nur eine sehr begrenzte Zahl der Controller mit dem Bug ausgeliefertworden. Endkunden dürften nach Ansicht von Intel keine fehlerhaften Mainboards geliefert bekommen. (wl)

Zur Startseite