"Intelligente" IP-Telefone

06.02.2000

Ein unternehmensweites Telefonsystem ohne eine klassische Nebenstellenanlage bietet die hessische Elink AG. Man kann sogar auf den Einsatz von PC und Server verzichten, die IP-Telefongeräte verfügen über genügend eigene Intelligenz. "Elan" heißt das Ethernet-basierte System, und die ITU-Empfehlung H.323 ist auch schon drin. Damit können sich Geräte untereinander verständigen, und man kann beispielsweise am eigenen Apparat auf die beim Kollegen gespeicherten Telefonnummern zugreifen. Über mangelnde Anfragen von Systemhäusern braucht sich Elink jedenfalls nicht zu beschweren, die Partnerliste im Web ist ziemlich beeindruckend, sie deckt alle Postleitzahlenbereiche ab. Die Produktion der IP-Telefone ging in der vergangenen Woche los, so dass erste Order in diesem Monat getätigt werden können.

Die Elink AG ging aus der 1981 gegründeten EEH GmbH hervor, Aktiengesellschaft ist sie erst seit März dieses Jahres. (rw)

www.elink.de

Zur Startseite