Premiere auf dem Intel EMEA ISS 2014

Intels erstes 2-in-1-Notebook für den Bildungssektor

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Tablet oder Notebook? Um Studenten die Entscheidung einfacher zu machen und den Intel-Developern ein Produkt an die Hand zu geben, hat das Unternehmen sein erstes 2-in-1-Modell entwickelt.

Die 750 geladenen Platinum-Partner waren die Ersten, die auf dem EMEA Intel Solution Summit 2014 in Kopenhagen das Intel "Education 2 in 1" begutachten konnten. Das vor allem für Studenten entwickelte Modell lässt sich mit einem Klick von einem Notebook in einen Tablet verwandeln. Für Intel handelt es sich um eine Premiere für diesen Formfaktor. Und für die anvisierte Zielgruppe hat der Chip-Riese einige Features integriert.

Intel Education 2 in 1: mit einem Klick vom Notebook zum Tablet.
Intel Education 2 in 1: mit einem Klick vom Notebook zum Tablet.

So handelt es sich zum Beispiel um ein Semi-ruggedized-Design. Auch nach einem Sturz aus 70 cm Höhe soll das Education 2 in 1 auch weiterhin funktionsfähig sein. Zudem ist das Gehäuse staub- und spritwassergeschützt. Das Tablet lässt sich mit der Bildschirmseite sowohl in Richtung als auch entgegen der Tastatur einklicken. Und für Fotodokumentation oder Videokonferenzen stehen dem Anwender eine Front- und eine Backkamera zur Verfügung.

Im Inneren des Education 2 in 1 arbeitet der Intel Quadcore-Prozessor Atom Z3740D unter dem Betriebssystem Windows 8.1. Diese Konfiguration erlaubt es dem Anwender laut Intel bis zu 8 Stunden über Batterie zu arbeiten. Zusätzlich soll die geladene Tastatur für weitere drei Stunden abseits des Stromnetzes sorgen, wenn das Tablet eingedockt wird.

Zur Startseite