Internet World: Nur mehr 250 Aussteller und 25.000 Besucher erwartet

03.04.2003
Die Internet World, nach Aussage des Veranstalters noch im letzten Jahr die größte europäische Online-Messe, ist bescheiden geworden. „Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern", erklärt Thomas Koch, Geschäftsführer Messen bei Penton Media. Bislang haben sich allerdings erst 120 Aussteller dazu bringen lassen, zu buchen.Schon das letzte Mal mußte die Berliner Messe einen kräftigen Ausstellereinbruch hinnehmen. Statt der 1.000 Unternehmen wie noch im Jahr 2001, wurde die Internet World im Jahr 2002 nur mehr von 550 Firmen als Plattform für Geschäftskontakte genutzt. Mit den 250 erwarteten Ausstellern in diesem Jahr sehe man sich gerne als „so eine Art Delikatessladen", hört man von Penton.Dementsprechend ausgesucht und fokussiert seien auch die Themen, über die sich Fachbesucher vom 24. bis zum 26. Juni 2002 in Berlin informieren können: Content Management, E-Business, IT-Security, ISP/ASP, E-Payment und Online Marketing. Allerdings sind nur die beiden letzten Themen wirklich neu. Die übrigen „Delikatessen" gab es in der ein oder anderen Form schon. ISP/ASP beispielsweise hatte im letzten Jahr sogar eine eigene Fachmesse parallel zur Internet World. Die „ISPCON/ASPCON" gibt es dieses Jahr nicht mehr, ebenso wie die „Streaming Media Germany" und die „Call Center Trends". Übrig geblieben ist die Fachmesse „Mobile World", nach Aussage von Penton die „einzige B2B-Messe für mobile Technologien und Business-Lösungen in Deutschland". Rund 30 Aussteller haben sich bislang angekündigt. Die Mobile World wurde zentral plaziert. Alle Besucher der Internet World werden erst einmal durch die Halle Mobile World geschleust. So kann Penton auch den Ausstellern der Fachmesse einen Besuchersegen von rund 25.000 erwarteten Experten versprechen.Parallel zur Internet World wird es auch dieses Jahr wieder einen Fachkongress geben. Besucher können die Tageskarte für die gesamte Messe samt allen Kongressforen vorab über das Internet zum ermäßigten Preis von 40 Euro buchen. An der Tageskasse zahlt man dafür 80 Euro. Penton-Geschäftsführer Koch erklärt: „Fortbildungsbudgets von 1.000 Euro sind bei den Unternehmen nicht mehr vorhanden. Die Preise für die Internet World mit Kongress kann ein Unternehmen quasi aus der Portokasse zahlen." (gn)

Die Internet World, nach Aussage des Veranstalters noch im letzten Jahr die größte europäische Online-Messe, ist bescheiden geworden. „Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern", erklärt Thomas Koch, Geschäftsführer Messen bei Penton Media. Bislang haben sich allerdings erst 120 Aussteller dazu bringen lassen, zu buchen.Schon das letzte Mal mußte die Berliner Messe einen kräftigen Ausstellereinbruch hinnehmen. Statt der 1.000 Unternehmen wie noch im Jahr 2001, wurde die Internet World im Jahr 2002 nur mehr von 550 Firmen als Plattform für Geschäftskontakte genutzt. Mit den 250 erwarteten Ausstellern in diesem Jahr sehe man sich gerne als „so eine Art Delikatessladen", hört man von Penton.Dementsprechend ausgesucht und fokussiert seien auch die Themen, über die sich Fachbesucher vom 24. bis zum 26. Juni 2002 in Berlin informieren können: Content Management, E-Business, IT-Security, ISP/ASP, E-Payment und Online Marketing. Allerdings sind nur die beiden letzten Themen wirklich neu. Die übrigen „Delikatessen" gab es in der ein oder anderen Form schon. ISP/ASP beispielsweise hatte im letzten Jahr sogar eine eigene Fachmesse parallel zur Internet World. Die „ISPCON/ASPCON" gibt es dieses Jahr nicht mehr, ebenso wie die „Streaming Media Germany" und die „Call Center Trends". Übrig geblieben ist die Fachmesse „Mobile World", nach Aussage von Penton die „einzige B2B-Messe für mobile Technologien und Business-Lösungen in Deutschland". Rund 30 Aussteller haben sich bislang angekündigt. Die Mobile World wurde zentral plaziert. Alle Besucher der Internet World werden erst einmal durch die Halle Mobile World geschleust. So kann Penton auch den Ausstellern der Fachmesse einen Besuchersegen von rund 25.000 erwarteten Experten versprechen.Parallel zur Internet World wird es auch dieses Jahr wieder einen Fachkongress geben. Besucher können die Tageskarte für die gesamte Messe samt allen Kongressforen vorab über das Internet zum ermäßigten Preis von 40 Euro buchen. An der Tageskasse zahlt man dafür 80 Euro. Penton-Geschäftsführer Koch erklärt: „Fortbildungsbudgets von 1.000 Euro sind bei den Unternehmen nicht mehr vorhanden. Die Preise für die Internet World mit Kongress kann ein Unternehmen quasi aus der Portokasse zahlen." (gn)

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