Intuit und Microsoft sind die aktuellen Favoriten der IT-Händler

22.04.1999

MÜNCHEN: Exklusiv für ComputerPartner befragte das Markt-forschungsinstitut Techconsult 168 IT-Händler nach ihren Verkaufsfavoriten bei Finanz-Software, Office-Paketen und Steuerprogrammen."Quicken 98" vom Finanzsoftware-Experten Intuit, das sich noch vor dem Softwaregiganten Microsoft behaupten konnte, räumte auch in dieser Befragung wieder ab. Wie im vergangenen Jahr (siehe ComputerPartner 10/98, Seite 29) liegt "Money 99" zwar weiterhin auf Platz zwei im Verkaufsranking, muß sich diesen aber nun mit Intuits "Quicken 98 Deluxe" teilen. In der Gewinnmargenrangfolge ist der Microsoftzögling dagegen um zwei Plätze gefallen.

Finanzsoftware

"Lexware Financial Office" wird als Newcomer im aktuellen Ranking zwar nicht so häufig verkauft, bringt den betreffenden Händlern dafür aber einen vergleichsweise höheren Gewinn ein. Der Umfrage zufolge landete diese Software in den Gewinncharts auf dem zweiten Platz. "Wiso - Mein Geld", die Finanzsoftware von Buhl-Data, wurde wie im vergangenen Jahr auf Rang vier plaziert. Im Gegensatz dazu erreichte sie diesmal aber die höchste Gewinnmarge. Diesbezüglich müssen sich die beiden Renner aus dem Hause Intuit mit den Plätzen drei und fünf zufriedengeben.

Steuerprogramme

Wieder wurde das Produkt aus dem Hause Buhl-Data, das "Wiso Sparbuch 98/99", als absoluter Verkaufsrenner bewertet, stellt aber die deutschen IT-Händler mit seiner Gewinnmarge nicht mehr so zufrieden wie noch im letzten Jahr. Dafür konnte sich "Lexware Taxman 98" unter den Verkaufsschlagern des Monats um einen Rang verbessern und belegt nach dieser aktuellen Erhebung sogar den ersten Platz im Gewinnranking. Abgerutscht in der Favoritenliste ist Intuits "Quick Steuer" - aktuell in der 99er Version. - bei der Händlerschaft. Diese Steuersoftware verlor zum einen den zweiten Platz in den Verkaufscharts und muß zum anderen weiterhin mit dem vierten Platz im Margenranking leben. Das im Preis günstigere Data-Becker-Produkt ist wie im Jahr zuvor auf Platz vier geblieben.

Office-PAakete

Keine Überraschung: Die Office-Pakete von Microsoft sind wieder einmal die absoluten Spitzenreiter, wenn es um den Verkaufsrang geht, und erbringen im Vergleich zum Vorjahr nun auch den von den Händlern erwarteten Gewinn. Diesmal konnte sich nur einer der Konkurrenten, nämlich Lotus "Smartsuite 98" - allerdings nur auf dem sechsten Verkaufsrang - in der Händlerbefragung durchsetzen. Auf Platz eins befindet sich wie bereits im Vorjahr Microsofts speziell für den Soho-Markt entwickelte "Small Business Edition 97", die sich vom vierten auf den zweiten Platz der Gewinnmargenrangfolge hochgearbeitet hat. "Professional 97", das sich knapp hinter dem Verkaufshit plazieren konnte, stellt die Händler mit Platz eins der Gewinnmargencharts mehr als zufrieden. Das Microsoft Office-Paket "Standard 97 MOLP" findet sich auf Platz drei der aktuellen Händler-Charts mit einem durchschnittlichen Ergebnis wieder. Weiterhin konnten sich das Paket "Small Business Edition 2" und der Dauerrenner "Professional 4.3" plazieren. Allerdings lassen sich mit diesen Paketen aus Sicht der Händler nur vergleichsweise magere Gewinne realisieren. (mf)

Zur Startseite