Nach dem Format-Krieg

Ist Blu-ray schon 2008 massenmarkttauglich?

19.03.2008
Nach dem Ende des Formatstreits ist Blu-ray der legitime Nachfolger der DVD. Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland, erklärt, was die Branche in diesem Jahr erwartet.

Nach dem Ende des Formatstreits ist Blu-ray der legitime Nachfolger der DVD. Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland, erklärt, was die Branche in diesem Jahr erwartet.

Egal ob Filmstudios, Unterhaltungselektronikkonzerne, Software-Entwickler oder produzierende Industrie: Alle können nun ihre Kräfte bündeln und voll auf die Weiterentwicklung von Blu-ray setzen. Der Investitionsstau, den es während des Formatstreits gab, löst sich jetzt langsam auf.

Wir sind sicher, dass schon in diesem Jahr viele neue Unternehmen zum Fortschritt unseres Standards beitragen werden. Die Aufgabe der Blu-ray Group ist jetzt, allen Beteiligten den Einstieg in das Blu-ray-Segment so leicht wie möglich zu machen. Wir wollen Industrie und Handel gezielt über die Vorteile des neuen Standards informieren, um der Blu-ray Disc endgültig zum Durchbruch im Massenmarkt zu verhelfen.

Eigentlich hatten wir erwartet, dass der Formatstreit erst Ende 2008 endgültig entschieden wird. Deshalb liegen wir perfekt im Zeitplan und haben eines unserer zentralen Ziele schon vorzeitig erreicht. Jetzt wollen wir die Branche, den Handel und vor allem die Verbraucher von dem neuen Zukunfts-Standard überzeugen und den Markt richtig in Bewegung bringen. Wir gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft 2008 Blu-ray einen weiteren entscheidenden Schub geben wird.

So entwickeln sich die Preise

Die Blu-ray-Group geht davon aus, dass die Hard- und Softwarehersteller in 2008 mehr neue Produkte auf den Markt bringen werden, als noch im vergangenen Jahr. Die neue Vielfalt wird den Wettbewerb schon bald verstärken. Durch den Einstieg der Computerindustrie wird auch der Markt für PC-Laufwerke schnell Fahrt aufnehmen und die Nachfrage nach Blu-ray-Rohlingen steigern.

All das wird sich sicher auf die Preise auswirken. Da der Formatstreit letztlich aber überraschend schnell entschieden wurde, steigt die Nachfrage nach Blu-ray-Produkten nur langsam. Spürbare Preissenkungen werden wir deshalb voraussichtlich erst zum Weihnachtsgeschäft 2008 feststellen können. Eine neue Dynamik wird die Preispolitik letztlich erst erhalten, wenn das Tor zum Massenmarkt aufgestoßen wird.

Ist Video-on-Demand eine ernstzunehmende Konkurrenz für Blu-ray?

Zurzeit ist Video-on-Demand in Deutschland ein reines Nischenthema. Die wenigsten Konsumenten verfügen über die nötige technische Infrastruktur, um diese Services überhaupt in Anspruch nehmen zu können. Zudem sind die Verbraucher eher zurückhaltend, was Video-on-Demand angeht. In punkto Bildqualität kann dieser Service den Standard, den High Definition Fernsehen mit Blu-ray setzt, ohnehin noch nicht erreichen. Gleichzeitig ist der Zeitaufwand, der für die Downloads der Inhalte nötig ist, heute unverhältnismäßig groß. Deshalb ist Video-on-Demand auf absehbare Zeit kein echter Konkurrent für Blu-ray.

Und was erwarten Sie als Fachhändler vom Blu-ray-Format? Machen Sie mit bei der CE-Business-Umfrage. (go)

Zur Startseite